10B hilfe ABSCHLUSS?

3 Antworten

Um auf einem Gymnasium angenommen zu werden brauchst du einen Notendurchschnitt von 3,0 in den Hauptfächern .. mit einer 5 wird es generell schwierig aber wenn du sie ausgleichen kannst und somit einen Notendurchschnitt von 3,0 hast, hättest du eventuell noch Chancen.

Also mit einer 5 auf der Hauptschule in englisch wird das mit dem Abitur garantiert nichts. Ich bin mit einer 5 in englisch vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt und stand dort nach einem Jahr 1 . Allein vom Gymnasium zur Realschule sind schon riesen Unterschiede. Wenn du dich anstrengst kannst du fachabi machen. Hab ich auch gemacht, ist nicht so schwierig.

XClownNowX
Beitragsersteller

hmm... schlecht gelaufen

Mit einer 5 im Hauptfach kannst du die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe (welche du für das Abitur benötigst) vergessen.

Du müsstest wenigstens eine 4 bekommen, dann müsstest du durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen.

In NRW ist es so, dass du die Hauptfächer mindestens 3 haben musst, wobei du eine 4 durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen kannst.

Hier die Vorrausetzungen für NRW konkret: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiOiaTw_4rRAhVHKsAKHdnUADUQFggfMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.schulministerium.nrw.de%2Fdocs%2FSchulsystem%2FSchulformen%2FHauptschule%2FFAQ-A--Z%2FBerechtigung-zum-Besuch-der-gymnasialen-Oberstufe%2Findex.html&usg=AFQjCNHSIRH1wlTeHgoBsI7AJJBAuK6xMw

Ob du die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe bekommst, entscheidet sich aber natürlich im Abschlusszeugnis.

Da die meisten Schulen ihre Plätze schon im Februar/März vergeben, musst du dich jedoch schon mit dem Halbjahreszeugnis bewerben. Viele Schulen möchten schon im Halbjahr sehen, dass man von den Noten her den Qualigfikationsvermerk hat. Mit einer 5 im Hauptfach halte ich es daher für eher schwierig genommen zu werden.

Du solltest sehen, in Englisch zumindest eine 4 zu bekommen. Solltest du nicht genommen werden, kannst du dich alternativ fürs Fachabitur bewerben. Hier reicht dir (zumindest in NRW) der Realschulabschluss an sich, jedoch würde sich hier eine 5 im Zeugnis auch nicht gerade gut machen. Manche Schulen setzen auch hier höhere Notenwerte voraus.

Es gibt aber auch Berufskollegs die hier jeden aufnehmen können der die Grundvorausetzungen erfüllt. Ich habe auch Fachabitur gemacht und an meinem ehemalligen Berufskolleg wurde nicht nur auf die Noten geschaut, sondern auch z.B. darauf welche Motivation man mitbringt sein Fachabitur in der Fachrichtung zu machen und wie man durch seine Bewerbung wirkt. Einen Platz fürs Fachabitur zu bekommen halte ich für realistischer.

Solltest du im Sommer doch den Qualifikationsvermerk erreichen, kannst du unter Umständen immer noch wechseln. Es kann sein dass im Sommer nochmal Plätze fürs Abi frei werden, wenn Schüler die Abi machen wollten, den Q-Vermerk doch nicht erreicht haben oder sich für etwas anderes entschieden haben (zumindest ersteres kommt leider durchaus mal vor).
An meinem ehemalligen Berufskolleg konnte man auch ein berufliches Gymnasium besuchen. Manchmal wurde hier in solchen Fällen im Sommer durchaus noch getauscht. Du kannst dich aber natürlich nicht darauf verlassen, dass dies möglich ist.

Alles in allem:

Ich würde in Englisch erstmal noch alles geben und evtl. direkt nachden Weihnachtsferien noch ein Referat anbieten o.ä.., so dass es vlt. doch noch für eine 4 reicht. Dann würde ich mich zunächst für das Abitur bewerben (mehr als absagen kann man dir nicht).Du könntest auch vorher ein Beratungstermin mit der Schule vereinbaren, dann erfährst du schon ob es mit deinen Noten wohl klappt oder nicht.

Sollte man dich nicht nehmen, würde ich mich alternativ für ein Fachabitur in einer Richtung die dich interessiert bewerben. Damit stehen dir auch zahlreiche Möglichkeiten offen.

Wenn du unbedingt Abi machen möchtest und überzeugt bist im Sommer den Q-Vermerk zu erreichen, fürs kommende Schuljahr aber noch keinen Platz erhälst, wäre es auch eine Möglichkeit ein Jahr z.B. durch ein FSJ zu überbrücken und dann im nächsten Jahr mit dem Abi zu beginnen. Nächstes Jahr könntest du ja dann bei der Bewerbung den Q-Vermerk vorweisen (vorrausgesetzt natürlich, du bekommst ihn diesen Sommer). Wenn du keinen Platz fürs Abi bekommst, würde ich persönlich allerdings das Fachabitur bevorzugen.

XClownNowX
Beitragsersteller

ich bedanke mich sehr bei dir :) . aber mal so nh frage was bedeutet. FSJ?

NewBegin2018  23.12.2016, 20:57
@XClownNowX

Ein "FSJ" ist ein freiwilliges soziales Jahr. Dies kann man u.a. gut verwenden, wenn man ein Jahr überbrücken möchte. Dazu erwirbt man dort praktische Erfahrungen, es macht sich im Lebenslauf gut und man erhält auch etwas Geld.

Wenn du fürs kommende Schuljahr kein Abiplatz bekommst und du ein Jahr überbrücken möchtest, wäre es zeitlich gesehen eine bessere Überbrückungsmöglichkeit, da es ein Jahr dauert. Das Fachabitur dauert zwei Jahre.

Allerdings solltest du dann auch im Sommer die Quali bekommen, denn ohne Q-Vermerk wirst du dein Abi auch nächstes Jahr nicht beginnen können.

Ein Nachteil wäre auch, dass du dann ein Jahr aus der Schule raus wärst. Dies hättest du beim Fachabitur zum einen nicht, zum anderen kannst du damit deutlich mehr anfangen.

Auch mit dem Fachabitur kannst du nahezu jede Ausbildung beginnen. Du kannst alles studieren was an Fachhochschulen angeboten wird. Ledeglich ein Studium an Universitäten ist damit nur in wenigen Ausnahmefällen möglich.

Ich habe wie gesagt auch Fachabitur gemacht und studiere nun an einer FH und bin glücklich damit. Dazu ist der Weg bis du studieren kannst kürzer (Fachabitur dauert 2 Jahre, Abi 3 Jahre). Vorallem sammelst du im Fachabitur spezifische Kenntnisse in deinem Fachbereich welche dir sowohl in einer einschlägigen Ausbildung als auch in einem einschlägigen Studium helfen können.

Andererseits stehen dir mit dem Abitur alle Möglichkeiten offen. Wenn du noch nicht weißt in welchen Fachbereich du möchtest oder dazu tendierst an einer Uni zu studieren, würde ich eher zum Abi raten.

Im Grunde hat alles Vor- und Nachteile. Mir persönlich viel es oft schwer solche Dinge zu entscheiden. Meist habe ich auf mein Gefühl gehört und mich gefragt wo ich mich später sehe. In den meisten Fällen war ich mit meinen Entscheidungen hinterher sehr zufrieden.