Physik: "Das Hebelgesetzt" (ich verstehe es nicht, bitte um Hilfe)!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier steht es nochmal mit ein paar Beispielen

http://www.wakla.de/40845.html
(siehe Anwendungsbeispiele)

Für Dein Beispiel:
f1 * l1 = f2 * l2
l2 = (f1 * l1) / f2
Abstand Kind l2 = (50 kg * 1,2 m) / 30 kg
(wobei f1 Gewicht Frau, l1 Abstand Frau und f2 Gewicht Kind sind)
l2 = 2 m

cooool ich hatte das in der 7ten ...

http://www.walter-fendt.de/ph14d/hebel.htm

f1= gewicht in nuten

l1=länge vom gewicht bis zur mitte

f2=gewicht 2 in nuten

l2=länge vom gewicht bis zur mitte

Spirou  10.05.2011, 22:36

Du meinst "Newton"?

Hyde4  10.05.2011, 22:49
@Spirou

:D Ach, jetzt check ichs, ich dachte die ganze Zeit an eine Nut in der Konstruktion/Fertigung.

Das heißt GewichtsKRAFT in Newton. Und die Gewichtskraft ist Masse * Erdbeschleunigung F = m * g = m * 9,81m/s², m in kg, damit N rauskommt!

F1 * l1 = F2 * l2

heißt:

Kraft 1 mal Hebellänge 1 ist gleich Kraft 2 mal Hebellänge 2.

Du setzt da also ein, was gegeben ist und rechnest das verbleibende aus. Wenn du mir ne Aufgabe gibst, zeig ichs dir.

Die Hebellängen sind von da, wo die Kraft angreift bis zum Drehpunkt.

fenerking1907
Beitragsersteller

ichglaub ich check das langsam und daanke ich hätte auch eine frage: Eine frau wiegt 50kg und ist 1,2m vom Drehpunkt entfernt. Welchen Abstand muss das Kind (30kg) bei Gleichgewicht haben ? das ver steh ich nicht hab auch probiert ?

Hyde4  10.05.2011, 22:45
@fenerking1907

Also die Frau ist Nummer 1 und das Kind Nummer 2. Du kennst also F1, l1 und F2 und suchst l2. Für die Kräfte musst du aber erstmal die Massen in Gewichtskraft umrechnen, das ist ganz einfach(m ist Masse):

F1 = m1 * g = m1 * 9,81 m/s² = 50kg * 9,81 m/s² = 490,5 N

F2 = m2 * g = 30 kg * 9,81 m/s² = 294,3 N

Jetzt löst du die Gleichung F1 * l1 = F2 * l2 nach l2 auf, weil du das suchst:

F1 * l1 = F2 * l2          I beide Seiten : F2

(F1 * l1) /F2 = l2

Also:

l2 = (F1 * l1)/F2 = (490,5 N * 1,2m)/294,3 N = 2 m

Und schon fertig. :) Kapiert? Oder noch was unklar?

Hyde4  10.05.2011, 22:51
@Hyde4

Da die Gewichtskraft auf beiden Seiten m mal g ist, kannst du aber statt der Kraft auch einfach direkt die Massen einsetzen, ist auch richtig:

m1 * l1 = m2 * l2

Also im Beispiel:

50kg * 1,2m /30 kg = 2m

Die Arbeit geht definitiv den Bach runter, das is mal sicher!

Mache im Test erst mal das, was du 100 % weißt!