Schäme mich voll, beim Essen einkaufen?

Es gibt auch solche fertig Burger. Die muss mein Freund nehmen, weil ich mich nicht traue und dann sag ich immer zu ihm, „oh isst du später etwa wieder einen Burger?“ obwohl der eigentlich für mich ist 😅😅😅

12 Antworten

Ich würde mich erst mal fragen, warum.

Gab es an der Kasse schon mal Kommentare, von wegen, "heute wieder viel Süßes" oder so? Fürchtest du bestimmte Kommentare oder stumme Verurteilungen?

Du kannst immer argumentieren - auch vor dir selbst - dass keiner weiß, für wen und für welchen Zeitraum du einkaufst. Vielleicht hast du jemanden zu Hause, der das Sushi geordert hat oder kaufst es für einen Abend mit Freunden zu Hause?

Und dann ist da halt noch die Frage, warum du dich schämst. Weil die Lebensmittel "peinlich" sind? Weil sie verpackt sind (Plastik)? Es geht ja eigentlich niemanden etwas an. Du kannst 6 Tage die Woche nur Süßigkeiten kaufen für 20 €, da hat keiner etwas zu sagen! Vielleicht spendest du die oder verschenkst sie zu Weihnachten oder kaufst einen Vorrat für die gesamte Verwandtschaft für die nächsten Monate. Und selbst wenn du täglich nur Süßigkeiten essen würdest, wäre das deine Sache.

Also, im Sinne deiner Freiheit, würde ich dir raten: Kaufe bei JEDEM Einkauf bis Weihnachten EINE Sache, die dir peinlich wäre. Es kann auch eine kleine sein. Die ersten Male wirst du angespannt sein und vielleicht rot werden oder dich umschauen, ob jemand dich anstarrt oder mit Kommentaren an der Kasse rechnen und dann wird es immer einfacher werden, das zu kaufen.

Kennst du von früher noch die Werbung "was kosten die Kondome"? Da möchte jemand heimlich Kondome kaufen und an der Kasse wird das dann durch den ganzen Laden gerufen. Und am Ende hat keiner den Käufer verurteilt.

Mir hat mal im Supermarkt ein Kassierer etwas gesagt - einen saloppen Spruch gebracht - das unterstellte, ich hätte ja ganz schön viel Geld ausgegeben. Ich glaube, er fragte, ob ich gedacht hätte, dass es so viel würde. Da war ich erst beschämt und fragte mich, ob man nicht für über 50 € im Discounter einkaufen "dürfe", später fiel mir ein, dass der Mann überhaupt kein Recht zu einem Urteil hatte und gar nicht wusste, ob ich für einen Tag, eine Woche oder einen Monat eingekauft hatte.

Nein, überhaupt nicht.

Du hast ja absolut kein Selbstbewusstsein, da solltest du dran arbeiten.

Die Frage ist, warum schämst du dich? Bei gesunderen Lebensmitteln hast du das Problem weniger? Bist du stark übergewichtig und hast deshalb das Problem?

randomgirl666
Beitragsersteller

Ich wiege ungefähr 50 Kilo.
Ich finds nur unangenehm, wenn ich die Zucchini nehmen soll, oder bei den Trauben stehe. Bei Bananen hab ich garkein Problem.

Steffi07883  15.10.2021, 07:31
@randomgirl666

Das ist echt komisch. Hast du mal mit jemandem über dieses Unwohlsein gesprochen? Du leidest ja drunter und schlussendlich nimmt es so viel Lebensqualität. Nimm, kauf und iss was Du willst, da gibts gar nichts schlimmes dabei...aber ist leicht gesagt wenn man diese Ängste nicht hat.

Ich persönlich schäme mich nie für Einkäufe, nicht einmal wenn ich in den Sexshop gehe. Das ist eine sehr ungewöhnliche Angst /Phobie. Du solltest unbedingt mit einen Psychologen darüber sprechen und gegebenenfalls in Therapie gehen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich kaufe ein was ich benötige und mache mir keine Gedanken, ob das peinlich ist oder nicht.

Bild zum Beitrag

https://cdn.pixabay.com/photo/2016/12/07/09/40/shopping-1889066_960_720.jpg

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Essen)

verreisterNutzer  14.10.2021, 23:26

Was machst Du denn noch hier, hast Du Urlaub?