Schäden durch Sonne?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Bleibende Schäden gibts, wenn du optische Instrumente dabei benutzt und auf Filter verzichtest.

Anonymous1931
Beitragsersteller

Was genau meinst du mit optischen Instrumenten und Filter?

421054  20.12.2021, 12:34
@Anonymous1931

Ferngläser/Feldstecher, Fernrohr, Lupe

Filter sind entsprechend dunkle Gläser.

Offensichtlich ist das Sonnenlicht über eine Minute auf die Netzhaut gefallen. Besonders gefährlich ist das bei der empfindlichen Mitte der Netzhaut, aber auch am Rand können dadurch bleibende Schäden auftreten.

Sie hat mich geblendet und es hat auch für paar Minuten etwas weh getan.

Das ist ein ernstzunehmender Hinweis darauf, dass dir Schäden drohen. Es gib auch Verbrennungen der Netzhaut, die nach einigen Tagen bis Wochen wieder abheilen. Näheres dazu erklärt dir dein Augenarzt, den du noch heute aufsuchen solltest.

Was war das Ziel dieser Aktion, bei der du dich selbst dauerhaft verletzen kannst?

Ja, kann es. Denn auch neben dem Punkt des schärfsten Sehens gibt es Natzhaut, die geschädigt werden kann.

wer schaut schon eine MINUTE lang freiwillig in die Sonne (oder jaaaa knapp vorbei...)?!

= wenn du Schmerzen oder Sehstörungen hast geh zum Augenarzt...

JETZT...

Und JA wenn es wirklich so war wie du schreibst, dann wollen wir dir Angst machen!

(Was meinst du warum das Auge hier einen Blendreflex eingebaut hat?!)

Das wird sich herausstellen, aber das war alles andere als schlau.

Der Mensch hält sich für die intelligenteste Spezies, aber nicht einmal Tiere tun so etwas bescheuertes. Wer von den beiden ist nun klüger?