Schadstofffreier günstiger Boden?

2 Antworten

Laminat legen, Wenn man mit einer säge umgehen kann, kann man das kostengünstig selber machen.

Trittschallunterlage nicht vergessen, sonst ist der Nachbar von unten zu Recht angepi**t. Als Werkzeug brauchst du eine Laminatsäge und ein Verlegeset mit dem Zugeisen und den Plastikkeilen für den Rand an der Wand. Eine klappbare Werkbank kann auch nicht schaden und ggf. Laminatleim

Mit eine wenig suchen findest du das Zeug natürlich auch preisgünstiger :-)

Mikumoon
Beitragsersteller

Ich kann sogar Laminat legen 😅 Tatsächlich ist dieser aber entgegen der weitläufigen Meinung nicht Schadstoffrei und wenn man mal einen Wasserfleck übersieht, hat man den Salat. Trotzdem vielen lieben Dank ❤️

HansWurst45  28.05.2024, 21:55
@Mikumoon

Wenn du dir schon bei Laminat Sorgen um die Schadstoffbelastung machst, dann musst du aber auch alle Möbel aus Spanplatte rauswerfen. Beschichtete Spanplatten und Laminat ist quasi der gleiche Materialmix, Holzfasern mit Harz oder Weißleim und ein wenig Formaldehyd um Schimmel zu verhindern und eine Beschichtung aus Melamin. Beide Produkte sind E1 klassifiziert. Außerdem ist durch die vollständige Umhüllung der Holzkerns mit Melamin das wenige Formaldehyd sicher eingeschlossen. Viel weniger Schadstoffe wirst du noch nicht mal bei unbehandeltem Naturholzparkett oder blanken Fußbodendielen finden. Sichtbeton wäre noch eine Möglichkeit, aber der kommt wegen der Flächenbelastung wahrscheinlich nicht in Frage.

Geheim ist er sicher nicht aber Linoleum ist ein Naturprodukt, angenehm warm unter den Füßen, sehr robust und langlebig aber halt auch nicht unbedingt die billigste Lösung.

windydogs  28.05.2024, 20:52

Viele denken leider Linoleum wäre im Grunde sowas ähnliches wie PVC Fußbodenbelag.

Achwasweissich  28.05.2024, 20:56
@windydogs

Ja, das Bild von alten, hässlich grauen Schul- und Krankenhausböden spukt auch noch rum. Wir hatten Linoleum im Laden wo ich gearbeitet hab, sehr angenehme Sache und auch schön von den Farben her

HansWurst45  28.05.2024, 21:44
@windydogs

Linoleum ist ein Naturprodukt bestehend aus Leinöl, Jute und Kork und ist überhaupt nicht mit PVC zu vergleichen. Bitte nicht mit Weich-PVC oder Vinyl verwechseln!

Mikumoon
Beitragsersteller

"Bei abgenutzten oder beschädigten Linoleum-Fußböden können gefährliche Asbestfasern freigesetzt werden." Vielen lieben Dank für den Tipp ❤️ Aber irgendwie ist es nicht ganz das richtige....

Achwasweissich  28.05.2024, 21:00
@Mikumoon

Wenn du Zeug von vor 1970 nehmen willst...

Ansonsten leg halt Parkett, dann solltest du aber mit Flüssigkeiten aufpassen.