Klick-Vinyl auf PVC?

2 Antworten

Grundsätzlich ist es möglich Klick- Vinyl auf vorhandenem PVC Boden zu verlegen, vorausgesetzt, dass dieser wirklich Plan verlegt wurde.

Trittschalldämmung ist irreführend im Bezug auf Vinylboden. Richtig ist, dass eine Lagerschicht zwischen dem vorhandenem Boden und dem Vinyl gelegt werden soll. Welche Lagerschicht geeignet ist, gibt der Vinylbodenhersteller vor.

Trittschalldämmung ist großporig und nachgiebig, was für ein relativ geschmeidiges Material, wie Vinyl absolut nicht geeignet ist. Es braucht dafür einen festen Untergrund, sonst arbeiten die Fugen zu stark und das Klicksystem würde mit der Zeit brechen. Vinyl reagiert stark thermisch, daher auch Verlegung erst nach vollständiger Raumtemperaturanpassung möglich. Weichmacher entweichen unvermeidbar nach und nach. Wäre der Untergrund nicht fest, würde es schon bei normaler Belastung brechen.

Beispiel: In meinem ganzen Haus (außer Bad) wurde Klick- Vinyl verlegt. Hatte einen Wasserschaden, der von Küchenmonteuren verursacht wurde. Verursacher machte alles neu mit Trittschalldämmung. Nein, das ist nicht richtig, das muss anders. Die Leute ließen sich nicht abhalten, woraufhin ich einen Gutachter bestellte. Alles musste nochmals raus und mit vorgeschriebener Lagerschicht verlegt werden.

Der Dämmeffekt ist vernachlässigbar. Nach Jahren wird der PVC evt. anfangen zu gammeln.