zu viel wasser trinken ungesund?

14 Antworten

Wer sagt, dass das schädlich sein soll? Blödsinn.

es ist nicht schädlich. Der Körper kann weit mehr Wasser aufnehmen als wir glauben. Ob das allerdings gesund ist, das ist eine andere Frage. Hahaha.

Auf jeden Fall hat man vor Jahren übertriebenerweise geraten, anheissen Sommertagen mindestens 3 Liter zu trinken, also nicht nur die hart Arbeitenden sondern a l l e. Heute hat man das revidiert. So ein bis zwei Liter genügen vollkommen. (mit dem Essen nimmt man auch Wasser auf) Man hat das so stark propagiert, weil gerade sehr alte Leute den Durst spät merken. Sie sollten also lernen zu trinken, bevor sie das Durstgefühl erreicht haben.

Durch den aktuellen Wassertrinkwahn, der durch die Industrie gepuscht wird, haben sich mittlerweile Ernährungswissenschaftler mit gehobenem Zeigefinger eingeklinkt. Es ist wohl laut Untersuchungen so, dass wer zuviel Wasser trinkt sein Blut derartig verdünnen kann, das es nicht mehr in der Lage ist Sauerstoff ausreichend zu transportieren. Dadurch kann man sterben, dies ist wohl in den vergangenen Jahren einigen Spitzensportlern passiert. Umgangssprachlich nannten sie es Wasservergiftung. Hinzu kam, das auch gesagt wird, dass man nicht pauschal sagen kann wie viel Wasser jemand trinken soll, wir haben nur einfach verlernt auf unserer Durstgefühl zu hören oder halt eben gelernt es zu ignorieren. Ich würde mal vorsichtig behaupten das 10 liter doch ein wenig zu viel ist... 4 finde ich schon eine Leistung, aber meiner Meinung nach noch okay... Wenn Du es genau wissen willst google mal danach oder sprich mit einem Arzt.

und was manch einer hier verzapft ist so ein quatsch! 2 liter am tag trinken ist definitiv viel zu wenig. selbst für jemanden der nur zuhause vor dem tv hockt. und warum sollte er auf limonade umsteigen? totaler blödsinn. bleib beim wasser, das ist viel gesünder. ich trinke selber mind 5-6 liter flüssigkeit am tag. davon sind mind 4 liter ganz enfaches stilles mineralwasser. allerdings muss ich sagen, dass ich sportlich auch sehr altiv bin. bleibn einfach bei 4-6 litern am tag dann bist du im grünen bereich.

Wenn du viel schwitzt, dann ist es gut, wenn du dann auch viel trinkst. Aber nur dann!

In Ruhezeiten, also wenn du nicht gerade körperlich sehr aktiv bist und viel Schweiß verlierst, sind die 8 oder 10 Liter zu viel. Das ist nicht gut für deinen Körper.

Als was arbeitest du denn? Es kommt ja immer darauf an, wie viel Wasser der Körper braucht. Wenn ein Programmierer diese 4-10 Liter Wasser trinken würde, wäre es sicherlich schädlich, denn auch zu viel Wasser kann schädlich, im manchen Fällen sogar tödlich sein, hier der entsprechende Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperhydration