Autounfall Kratzer 4 Stellig. Wie kann das sein?

DerJoergi  05.01.2024, 13:23

Beträgt dein Schaden 3500 Euro oder der des Unfallgegners?

aledens4
Beitragsersteller

Der des Unfallgegners, also nur das Fahrzeug auf dem Bild.

grandy52  05.01.2024, 13:49

Hat deine Versicherung den Schaden schon reguliert oder nicht?

aledens4
Beitragsersteller

Was bedeutet das? Bin da garnicht drin. Die haben heute erst den Schaden erhalten. Anscheinend geht jetzt ein Gutachter meiner Versicherung raus

5 Antworten

Überlass alles deiner Versicherung. Die werden schon aufpassen nicht mehr zu zahlen als sie zahlen müssen.

aledens4
Beitragsersteller

Werde ich machen, würde nur gerne wissen, was die nun tun werden.

Da sollte mal ein zweiter Gutachter draufschauen, ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Schaden hier (wenns wirklich unr der Kratzer ist) 3500 Euro kosten würde. Bei der Karre wird nichtmal ne neue Stoßstange soviel kosten. Denn was ist das, ein alter Madza oder Opel nehme ich an?

Du wirst abgezogen.

aledens4
Beitragsersteller

Guckt der 2. Gutachter automatisch rauf oder muss ich das beantragen.

aledens4
Beitragsersteller

Alter Mazda

Alles was von außen nur leicht beschädigt aussieht, kann darunter schon wesentlich mehr sein, gerade bei Stossstangen, die ja dafür gemacht sind sich bei Rempeleien mit der Auftreffenergie vollzusaugen und zu verformen. Die Metalleteile bleiben verformt, aber die Kunstsoffstoßstange geht meist wieder in ihre ursprüngliche Form zurück. Ausserdem sitzen darunter meist Sensoren für Airbags, Radarsensoren, Parkpiepser. Ladeluftkühler für den Turbo, Klimakondensator Kühler liegen meist auch in unmittelbarer Nähe.

aledens4
Beitragsersteller

Man sieht ja, dass es trotzdem nur ein Kratzer, wenn überhaupt ist. Also da wird innen nichts kaputter sein als auf der anderen Seite der Stoßfänger, wo es komplett demoliert ist.

Wie kann der Schaden 3500€ betragen?

Das kann dir dein Versicherer beantworten. Er sollte auch wissen, dass der Stoßfänger auf der rechten Seite beschädigt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

aledens4
Beitragsersteller

Das weiß er beides bereits.

wattdennnu2  05.01.2024, 13:24
@aledens4

Dann ist ja gut. Glaubst du, dass dein Versicherer auch nur einen Cent zu viel ausgeben wird?

aledens4
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Ich weiß nicht wie das läuft mit so Versicherungen. Dachte das steht jetzt fest

aledens4
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Dann erklär mir das bitte, meine Versicherung schickt jetzt einen Gutachter. Kann mein Gutachter denn was ganz anderes sagen als deren? Z.b. nur 200€? Und was passiert dann

wattdennnu2  05.01.2024, 14:56
@aledens4
Kann mein Gutachter denn was ganz anderes sagen als deren? Z.b. nur 200€?

Hä? Du willst einen Gutachter bezahlen? Weißt du überhaupt, was DER kostet? Und wenn dein Versicherer 200€ oder 20.000€ zahlt, soll es dir egal sein!

aledens4
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Ich meine, ob jetzt ein Gutachter meiner Versicherung sich das anschaut oder nicht. Ich werde ja runter gestuft

aledens4
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Wie läuft das denn jetzt ab? Steht der 3000€ Schaden oder guckt sich die Versicherung das an

wattdennnu2  05.01.2024, 18:18
@aledens4

Dein Kommentar vor vier Stunden:

Dann erklär mir das bitte, meine Versicherung schickt jetzt einen Gutachter.

Hast du nach vier Stunden deinen eigenen Kommentar vergessen, oder willst du mich auf den Arm nehmen?

aledens4
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Da sollte eigentlich ein Fragezeichen hin, also das war als Frage gedacht

Das ist der Nachteil dieser Hochglanz-Metallic-Lackierungen, dass die Reparaturen wirklich extrem teuer sind.