Scamt die Telekom mit dem Ziel, teurere Verträge zu verkaufen?

4 Antworten

Und da stellt sich mir natürlich die Frage, ob die Telekom nicht selbst hinter dem angeblichen Scam-.Anruf steckt und diese Anrufe gezielt streut, zur Verkaufsanbahnung

Hier unterstelle ich mal eine sehr blühende Fantasie....

Wenn die Telekom Dir Verträge aufschwatzen will, dann wirst DU von der Telekom angerufen. Einfach so...

Ich hatte letztens einen Anruf, in dem ich hingewiesen worden bin, dass ich mir die Miete für den Multimediareceiver sparen kann, weil das über den Magenta-Stick günstiger geht. Man will also nicht immer abkassieren, sondern ggfs. Verträge optimieren.

Ich dachte, mich trifft der Schlag und ich höre nicht richtig, und hakte also noch mal nach, ob ich das tatsächlich richtig verstanden hatte. Und ich hatte! Die ließ nicht locker und fing ständig wieder von anderen Tarifen an!

Was spricht hier dagegen? Wenn die Kollegin auf der anderen Seite feststellt, dass es für deine Mutti bessere Verträge gibt, wird man das ansprechen. Und natürlihc möchte die Telekom auch Geld verdienen. Da müssen wir uns nichts vormachen und das ist auch nicht unbedingt unmoralisch.

Das Thema mit dem Scam wurde Dir beantwortet, d.h. : Sachverhalt erledigt.

Hallo LDanne,

etwaige Vermutungen kann ich hier zu Beginn schon mal direkt verneinen. Derartige Maschen betreiben wir nicht. Was hätten wir denn davon? Ein paar zusätzliche verkaufte Tarife werden wohl kaum den Imageschade, den Vertrauensverlust oder den erhöhten Arbeitsaufwand durch die nachfolgenden - berechtigten - Beschwerden ausgleichen.

Ob es durch diesen Anruf und das Drücken der Taste "1" tatsächlich zu zusätzlichen Kosten gekommen ist, können wir leider wirklich erst auf der nächsten Rechnung sehen. Das schaue ich mir gerne näher an.

Dass die Kollegin dann noch etwas verkaufen wollte, ist an sich in der Tat normal. Gerade, wenn Ihre Mutter vielleicht noch einen älteren Tarif hat und der aktuelle gleichwertige Tarif günstiger wäre. Hierzu kann ich ohne nähere Daten leider nur mutmaßen.
Dass sie auch auf Ihr Verneinen hin weiter versucht hat Ihnen bzw. Ihrer Mutter etwas zu verkaufen, ist allerdings weder normal, noch taktvoll. Dafür bitte ich Sie um Entschuldigung und nehme gerne eine Beschwerde auf.

Melden Sie sich bitte einmal über unser Kontaktformular bei uns. Auf diesem Wege kann ich Sie direkt erreichen und sämtliche offenen Punkte mit Ihnen klären.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Nein.

wer der Scammer ist, wo der doch mindestens Zahlungsinformationen hinterlegen muss, weil er sonst nicht über die Telefon-Rechnung an mein Geld kommen kann?

Wurde was abgebucht? Wie kommst Du auf die Idee, dass die Scammer etwas über Eure Rechnung einziehen wollen? "Drittanbieterdienste" gibt es meines Wissens im Festnetz gar nicht.

Woher soll die Telekom wissen, welche Scammer aus dem EU-Ausland bei Euch anrufen? Du hast eine etwas überbordende Fantasie.

Scam anrufe kommen meist aus dem Ausland

Dass Telekom trotzdem etwas versucht zu verkaufen ist normal, das ist halt bei jeder Servicehotline so

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

LDanne
Fragesteller

Nein, eine Beratung wegen eines Angriffs und Betrugsversuchs in ein Verkaufsgespräch umzubiegen ist alles andere als "normales Geschäftsgebahren", sondern im Gegenteil vielmehr im höchsten Maße verdächtig.

Das liegt so offen auf der Hand, dass es schon weh tut.

germanils  23.01.2023, 16:40
@LDanne

Nein, da geht schlicht Deine Fantasie mit Dir durch...

LDanne
Fragesteller
@germanils

Dass das kein normales Geschäftsgebahren ist, sieht man schon an den zahllosen Gesprächen mit Hotlines wegen technischer Probleme, die nicht zur Verkaufsanbahnung genutzt werden, obwohl das dort weit weniger verdächtig wäre als bei Kunden, die Hilfe suchen, weil sie von Betrügern angegriffen werden.

Wer das Gegenteil behauptet, ist ein Gaslighter.

Es ist wirklich so einfach.

germanils  23.01.2023, 16:49
@LDanne

Du darfst gerne weiter Verschwörungen und kriminelle Machenschaften wittern. Hat aber mit der Realität nichts zu tun.

ChristianLE  23.01.2023, 16:51
@LDanne

Das "Beratungsgespräch" wurde beendet, in dem man gesagt hat, dass Du die Rechnung abwarten sollst. Es wurde nichts umgebogen, sondern ein neues Thema begonnen, was vollkommen legitim ist.

Das einzige, dass hier ggfs. nicht legitim ist, dürfte die Tatsache sein, dass Du ohne nachweisbare Vollmacht überhaupt Auskunft zu Vertragsinhalten deiner Mutter erhalten hast.

Truemmerliese02  23.01.2023, 16:58
@LDanne
Dass das kein normales Geschäftsgebahren ist, sieht man schon an den zahllosen Gesprächen mit Hotlines wegen technischer Probleme, die nicht zur Verkaufsanbahnung genutzt werden

Bei solchen Hotlines gibt es im Normalfall zwei Abteilungen: Das klassische Kundenmanagement (da bist Du rausgekommen) und die technische Abteilung (da bist Du nicht rausgekommen). Deswegen muss man vorher eine Nummer eingeben, damit man bei der richtigen Abteilung rauskommt.

Das Kundenmanagement versucht Dir neue Verträge zu geben, bzw. Verträge zu ändern, weil es ihre Aufgabe ist und sie dahingehend geschult wurden.

Die technische Abteilung kümmert sich um technische Belange und wurde geschult, deinen Router auszulesen oder halt Störungen zu prüfen. Verträge werden dir da nicht aufgequatscht, weil die gar keinen Einblick und keine Ahnung davon haben.

Woher ich das weiß? Ich habe das 1,5 Jahre nebenberuflich gemacht.

obwohl das dort weit weniger verdächtig wäre als bei Kunden, die Hilfe suchen, weil sie von Betrügern angegriffen werden.

Wenn ich meinen Vertrag ändere, werd ich nicht mehr von Scammern angerufen? Interessante (Verschwörungs-) Theorie.