Sauerteig plötzlich kaum noch Aktivität, was mache ich falsch?

4 Antworten

Vielleicht war zu wenig Hefe dabei, man kann noch etwas dazu geben.

candycake22  17.08.2024, 12:53

In einen Sauerteig Starter kommt doch normal gar keine Hefe

iq1000  18.08.2024, 04:29

Hefe kommt da nicht rein. Nie.

Ich empfehle Roggenmehl. Das ist am stabilsten. Warum Hirse ist mit unklar.

Du setzt auch keinen Sauerteig an sondern einen Starter. Das geht normal so:

Je 10g Mehl und Wasser Verrühren und warm stehen lassen

Am nächsten Tag nochmal je 10g dazu, 3 Tage lang.

Am Tag hat man dann 80s Starter.

Füttere ihn einfach weiter, aber verkürze die Abstände zwischen den Fütterungen, so dass er mehr bekommt. Damit sollte es hoffentlich wieder gehen

Wahrscheinlich hast du ihn nicht genügend gefüttert. 🤷

Man vertut sich schnell beim Zusatz.

Deshalb sind mir schon einige "Hermanne" "gestorben". 😂