Satzzeichen bei dieser wörtlichen Rede?

3 Antworten

Nö, das ist gut so. Nur macht man im Deutschen die Gänsefüßchen vor der direkten Rede unten.

Der Mann, der verzweifelt „Helft mir!“ rief, konnte schließlich aus der Grube herausgezogen werden, in die er im Dunkeln gestürzt war

Hallo,

Regel D8 im Duden.

Beispiel dort: Mit einem lauten "Mir reicht's!" verließ sie den Raum.

Kein Doppelpunkt nach lauten. In Deinem Satz ist es doch ganz ähnlich.

Herzliche Grüße,

Willy

Ja, immer. Aber der Satz insgesamt klingt etwas komisch und nicht ganz grammatikalisch korrekt. Aber der Doppelpunkt wäre nach verzweifelt.

Lg Vinyamar