Wie nennt man solche beschreibenden Aufzählungen?

2 Antworten

Mach' Dir nicht unnötig so viele komplizierte Gedanken.

Zitiere einfach ein altbekanntes Sprichwort: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Damit ist alles impliziert, was Du aussagen möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inchen98
Beitragsersteller

Das war mehr ein Platzhalter-Beispiel, sonst versuche ich solche komplizierten Sätze weitestgehend zu vermeiden, aber es passt so gut zur vorherigen Konversation 😅

eigentlich wollte ich es genau so schreiben:

Person A sagt zu Person B

„Außerdem sind wir kein Zuspätkommer-Pärchen. Wir sind das ‘Weiß-wie-man-einen-guten-Auftritt-hinlegt-Pärchen’ “

WraithGhost  27.09.2024, 21:51
@Inchen98

Naja - immer noch zu kompliziert.

Außerdem riecht bzw. wirkt "Weiß-wie-man-einen-guten-Auftritt-hinlegt-Pärchen" als Selbstbeweihräucherung samt verzichtbaren "fishing for compliments".

Es würde völlig genügen, wenn Du wiederum ein altes Sprichwort bemühst: "Pünktlichkeit ist eine Zier" (ohne den anschließenden abwertenden Nebensatz, der zudem grammatikalisch falsch ist).

Pünktlichkeit induziert, dass man eine verlässliche Person ist und wird vom Gegenüber als Ausdruck von Respekt empfunden.

Inchen98
Beitragsersteller
@WraithGhost

Alles absolut verständlich.

Mir persönlich ist es jedoch wichtig den Protagonisten jeweils verschiedene Charaktereigenschaften zu geben. Wäre ja langweilig, wenn jede Figur die selben Persönlichkeitszüge hätte. Da sind nun mal auch Figuren dabei, die etwas eingebildeter sind, oder ihren Humor in dieser Form ausdrücken.
Zum Glück hat jeder da seinen eigenen Geschmack und kann sich aussuchen mit welcher Literatur er sein Leben bereichern, oder auch nur unterhalten möchte 😉

Mir gefällt der Dialog so ganz gut, müsste man evtl. auch vorher im gesamten Kontext lesen, um sich eine Meinung zu bilden. Aber so lange ich damit happy bin, passt das für mich.
Ich plane jetzt nicht gleich einen Bestseller - vielmehr soll mir das Schreiben Spaß machen :)

Danke aber für den Input und ich werde es sicherlich bei der nächsten Geschichte im Hinterkopf behalten ☺️

WraithGhost  28.09.2024, 00:51
@Inchen98

Nun ja,

das erleuchtet die Umstände Deiner Frage letztendlich.

Deinen bisherigen Ausführungen konnte ich leider nicht konkret entnehmen, dass Du einen Roman zu schreiben beabsichtigst.

Du hast mich auf das falsche Gleis (oder den falschen Dampfer) geführt.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Du diese "Stilmittel" in persönlicher Kommunikation ausführen willst. Dem ist aber nicht so.

Viel Erfolg für Dein Projekt!

BTW: Doppelte Anführungszeichen sind ein Humbug. Bei Zitaten verwende ein Sternchen und gib die adäquate Erklärung in einer Fußnote auf derselben Seite.

Das nennt man einfach „Typus“ oder „Typenbezeichnung“. Du benutzt das, um zu zeigen, was für ein Typ Mensch du bist.

Anwendung des Stillmittels

1. Schreibweise:

Die Formulierung „Morgens-stehe-ich-immer-früh-auf-Typ“ ist korrekt und der Typus steht außerhalb der Anführungszeichen, da du den Typus benennst. Also:

Korrekt: „Ich bin mehr so der 'Morgens-stehe-ich-immer-früh-auf'-Typ.“

Alternativ: „Ich bin mehr so der 'Morgens-stehe-ich-immer-früh-auf-Typ'.“ (in der Form ohne das zusätzliche „Typ“ hinter dem Gedankenstrich)

2. Direkte Rede:

Ja, du kannst diesen Stil in direkter Rede verwenden. Wenn du eine Figur beschreiben möchtest, die sich selbst so nennt, kannst du dies tun:

Beispiel: „Ich bin mehr so der 'Morgens-stehe-ich-immer-früh-auf-Typ',“ sagte er.

Inchen98
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die rasche und ausführliche Info!
Damit ist mir wirklich sehr geholfen.
Ich habe früher immer viel geschrieben und würde gerne wieder damit anfangen.
Brauche nur wieder etwas Auffrischung bei eben solchen Themen 😅

Nochmals: Dankeschön!

Schönen Abend noch 🙏🏼