Satzglieder bestimmen?

5 Antworten

"Die Portugiesin ist hübsch."

Dieser kurze Satz besteht lediglich aus Subjekt (Frage: Wer oder was ist hübsch? Antwort: Die Portugiesin.) und Prädikatsverband (Frage: Was tut die Portugiesin? Antwort: Sie ist hübsch.).

Nachträgliches P. S.: Auf dieser Seite kannst du auch gerne nachlesen, dass Sätze mindestens aus einem Subjekt und Prädikat bestehen müssen. Was somit bedeutet, dass nicht immer auch ein Objekt (SP[O]) im Satz enthalten sein muss.

https://www.studienkreis.de/deutsch/satzglieder-subjekt-praedikat-objekt/

Da gibt es wohl mehrere Ansichten. Zu meiner Schulzeit, als man noch "traditioneller" unterwegs war, hätte man "ist hübsch" wohl zusammen als Prädikat gezählt. Heutzutage würde man es, das "hübsch" als "Prädikativ" bezeichnen.

Kulle2024  01.07.2024, 16:10

Stimmt. Das war auch zu meiner Schulzeit noch so. Da man es "zusammenband" sagte man in diesem Fall "Prädikatsverband" dazu.

In dem Satz "Die Portugiesin ist hübsch" sind die Satzglieder wie folgt:

- **Die Portugiesin** = Subjekt

- **ist** = Prädikat

- **hübsch** = Prädikativum (oder Prädikatsnomen)

Das Prädikativum beschreibt das Subjekt näher und steht oft bei Verben wie "sein," "werden," oder "bleiben." In diesem Fall beschreibt "hübsch" das Subjekt "Die Portugiesin" und ist daher ein Prädikativum.

Das Verb »sein« ist eines der wenigen Kopulaverben[1], also Verben, die mit einem Prädikativ auftreten. Dieses Prädikativ kann unter anderem ein Nomen sein (»Merkel war Bundeskanzlerin«) oder, wie in einem Fall, ein Adjektiv.

  1. https://grammis.ids-mannheim.de/systematische-grammatik/381
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik im Nebenfach

ist hübsch = Prädikat.

So hieß es zumindest zu meiner Schulzeit.