Satzglieder richtig bestimmt?

2 Antworten

Guten Tag,

"es" ist hier das Subjekt des Satzes und "eine heiße Schokolade" das Akkusativobjekt. 🌟

Sonst ist alles richtig.

"Dort" ist hier die adverbiale Bestimmung des Ortes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Es ist das Subjekt.

Wen oder was gibt es? ....Schokolade (Akk. Objekt)

für uns Dativobjekt mit/nach Präposition.

TanyaMakarova
Fragesteller

Danke.
Also ich habe gerade gelesen, dass wenn eine Präposition dazugehört, ist das kein Akkusativ- bzw. Dativobjekt sondern ein Präpositionalobjekt in Akkusativ oder Dativ. Ist das dann das Selbe wie ein Akkusativ- bzw. Dativobjekt mit/mach Präposition.