Satzglieder?

3 Antworten

dann könnte man sagen „Der Täter mit Blaulicht wurde von der Polizei sofort ins Präsidium gebracht“.

Man kann eine adverbiale Bestimmung leicht mit einem präpositionalen Objekt verwechseln, wenn es hinter einem passenden Satzglied steht. Hier ist „mit Blaulicht“ aber ziemlich sicher eine adverbiale Bestimmung der Art und Weise (wie lief der Vorgang ab).

Aber das ist ja offensichtlich falsch, da die ursprüngliche Bedeutung des Satzes meint, dass der Polizei das Blaulicht hat…

Das wäre nur plausibel, wenn es auch eine „Polizei ohne Blaulicht“ gäbe.

In dem Satz gibt es kein Komma.

übliche Stellung der Satzglieder:

  • wer: _________Der Täter
  • ______________wurde
  • wann: _______sofort
  • wie: _________mit Blaulicht
  • von wem:____von der Polizei
  • wohin: ______ins Präsidium
  • ______________gebracht.

Oder man setzt die Zeitangabe (wann) an den Anfang und das Subjekt (wer) an die 3. Stelle: Sofort wurde der Täter (...)

Würde man andere Satzteile an die 1. Stelle setzen, dann wären das besondere Hervorhebungen: Mit Blaulicht wurde der Täter sofort (...) / Von der Polizei wurde der Täter sofort (...)

Der Täter wurde sofort von der Polizei mit Blaulicht ins Präsidium gebracht.

Der Täter wurde sofort mit Blaulicht von der Polizei ins Präsidium gebracht..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016