"Das Display des Handys ist kaputt" - Satzglieder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der traditionellen Grammatik könnte man "ist kaputt" zusammen als Prädikat sehen. Nach neuerer Grammatik gibt es verschiedene Namen dafür, z.B. "Prädikativergänzung, Prädikatsnomen oder auch Subjektprädikativ" (wie es in der anderen Antwort auch schon steht).

Bild zum Beitrag

Das müsste dann ein Subjektprädikativ sein... (Ganz unten)

https://ar.pinterest.com/pin/622693085972986922/

 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)

Inkognito-Nutzer   22.11.2023, 21:14

Das Attribut ist kein Satzglied, sondern ein Satzgliedteil (in deiner Tabelle jetzt).

Bowtruckle111  22.11.2023, 21:23
@Inkognito-Fragesteller

Ah, okay. Hatte das nur mal gefunden und als Übersicht für Deutsch aufgehoben (kann mir solche Fachbegriffe schlecht merken). Hab jetzt auch die Quelle noch dazugefügt...

Inkognito-Nutzer   24.11.2023, 12:58
@Bowtruckle111

Okay! Danke für deine Antwort!