Satzaufgabe Mathematik?

2 Antworten

Die Vorräte reichen für 35*12 = 420 Personentage.

Die ersten 5 Tage sind nur 28 Personen da, der Verbrauch ist 5*28 = 140 Personentage, es verbleiben Vorräte für 280 Personentage.

Diese reichen für 280/35 = 8 Tage.

Bei solchen Sammelaufgaben muss man immer zunächst ausrechnen, wie lange eine Person mit diesem Vorrat hinkommen würde, danach hochrechnen. Mach dir eine Tabelle und trage sowohl Anzahl der Personen als auch die Ereignisse an den Tagen ein.

Tipp: wenn 35 Personen 12 Tage hinkommen, dann käme eine Person natürlich bedeutend länger, nämlich 12 Tage mal 35, hin.

Versuch es. Wenn du nicht weiterkommst, helfe ich dir weiter!