Ich bin so verzweifelt mit dieser Aufgabe beim Berechnen von Bitreihen hilfeee?
Zur Durchführung einer epidemiologischen Untersuchung wurden die Daten einer Vielzahl von Personen erhoben, die anhand folgender Merkmale beschrieben werden:
Alter (5 Bänder): unter 20; junge Leute (unter 35); Erwachsene; über 60; über 80
Herkunft: eine der 20 italienischen Regionen
Sex:weiblich männlich
Impfung: Ja oder Nein
Abstrichergebnis: Positiv oder Negativ
Berechnen Sie die minimale Anzahl von Bits, die zum Codieren eines Elements des Samples benötigt werden: Antwort
Wir betrachten daher eine Bevölkerungsstichprobe, die aus genau 50 Personen pro Region besteht. Wie viele Bits werden mindestens benötigt, um das Sample darzustellen (in der Lage sein, auszuwählen, wie die Daten am besten organisiert werden)?
Ich verstehe nicht was ich jetzt beim Berechnen von Bits bei der Altersgruppe als Zahl oder Variarion eingeben soll? Nur diesd 4 Ausprägungen? Aber das wäre doch falsch oder? Könnte mlr einer bitte behilflich sein :(
Danke
2 Antworten
Vorgeplänkel:
Im Dualsystem (nichts anderes sind Bits) repräsentieren die Ziffern die Bits. Das erste Bit steht für 2^0, das zweite für 2^1, das dritte für 2^2 und so weiter, also für die Zahlen 1; 2; 4; 8, 16, 32 ...
Jetzt zur Aufgabe:
5 verschiedene Altersbänder kannst Du mit 3 Bit darstellen 000; 001; 010; 011; 100
20 Regionen (Welche Zweierpotenzen musst Du addieren, um 19 (zählen von 0 bis 19) zu erhalten? Spoiler: 1, 2 und 16, Du benötigst also alle 5 Bits bis zur 16.
Ein Bit für Geschlecht: 1 für weiblich, 0 für männlich, also 1 Bit
Gleiches bei Impfung: ja oder nein
GleichesAbstrichergebnis: positiv oder negativ
50 Personen (also von 0-49) 49=32+16+1, also 6 Bits
Zusammen 3+5+1+1+1+6=17
äh, sorry ... 11 Bits pro Datensatz. Und 50 Datensätze werden gebraucht.
Nachtrag, es reiche 17 Bits, das ganze aber 50 mal (ein Datensatz pro Person).
Für 50 Personen reichen 17 Bits (6 für die Person und 11 für die persönlichen Daten). Du lagst schon richtig.
Herkunft: 20 Möglichkeiten: 5 Bits, denn 2^5 = 32
Sex: 2 Möglichkeiten: 1 Bit
Impfung: 2 Möglichkeiten: 1 Bit
Test: 2 Möglichkeiten: 1 Bit
Summe: 11 Bit
###
50 Leute : weitere 6 Bits, denn 2^6 = 64
Summe: 17 Bits
Für einen schnellen Lese- und Schreibzugriff bietet sich jedoch an, die 17 Bits in einem 32-Bit-Wort (Gruppe von 32 Bits) zu speichern.
###
Fällt die Herkunft weg, weil alle aus der Toskana kommen, dann braucht man 17-5 = 12 Bits.
Oh gott vielen Dank!! Wowww :(
Also ist die minimale Anzahl an Bits nun 550?
Theoretisch ja, aber das würde kein vernünftiger Softwareentwickler machen. Er würde die 550 Bits mindestens in 69 Bytes = 552 Bits packen. Noch besser in 50 16Bit-Worte. Das hat mit den Zugriffsmöglichkeiten einer CPU auf den Arbeitsspeicher zu tun.
Ich danke dir sehr! Ich hätte noch eine letzte Frage und zwar steht hier als andere Aufgabe: dass es sich nur um Toskaner handelt gibt es hier dann auch einen Bit? Nein oder? Nur 0?
Siehe Nachtrag, habe mich bei der Gruppe verhauen. Danke an @Kwallithet
Also 17 bits? :)