Was bedeuten die Zahlen vor den Elementen, also z.B. 2Na?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn ich dein Problem richtig verstehe ist es die Stöchiometrie dahinter zu verstehen.

Du kannst dir das so vorstellen. Natrium hat da es in der ersten Hauptgruppe steht ein Valenzelektron, will dieses also gerne abgeben. Brom ist einfach negativ geladen da diesem noch einem zur Edelgaskonfiguration fehlt. Daher sind Reaktionen zwischen alkalimetallen und Halogenen im übrigen so heftig.

Durch die große elektronegativitätsdifferenz bilden alkalimetalle und erdalkalimetalle Salze. Die sind dann in Kristallgittern angeordnet in denen sich Kationen mit möglichst vielen Anionen umgeben und umgekehrt.

Da Natrium einfach positiv ist und Bromid einfach negativ brauchst du von für eine ausgeglichene ladungung also je ein Natrium und ein Bromid - Ion.

Daher im Beispiel von Natriumbromid wäre das NaBr.

ich hoffe das beantwortet deine Frage sonst frag gerne nochmal nach!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

malibuxw
Beitragsersteller

Also nur damit ich weiß ob ich das richtig verstanden habe:

Kommt dann bei Aluminiumoxid 2Al^3+ + 3O^2- und Al2O3 raus? Oder habe ich etwas falsch gemacht?

sinclai  07.05.2020, 10:35
@malibuxw

Genau. Aluminium ist meistens 3 fach positiv geladen und Sauerstoff zweifach negativ. Daher Al2O3.

Soweit ich weiß einfach nur wie viel von den Elementen es benötigt, um die Edelgaskonfiguration zu erreichen.

malibuxw
Beitragsersteller

Aber bei Natrium steht ja 2Na, aber es ist doch in der 1. Hauptgruppe und muss somit 1 Valenzelektron abgeben um die Edelgaskonfiguration zu erreichen?