7 Elemente nur molekular. Warum?

4 Antworten

Alle Nichtmetalle kommen molekular vor!

Molekular bedeutet als Molekül (kovalente Bindung) und Moleküle bilden alle Nichtmetalle. S kommt beispielsweise gerne in den typischen S8-Ringen vor, P als P4 oder in anderen Modifikationen. Auch SO2 wäre eine molekulare Verbindung.

Die von dir genannten Elemente Unterscheiden sich in sofern von den anderen Nichtmetallen, dass sie mit sich selbst relativ stabile eingehen können, daher liegen sie in Reinverbindungen als Molekül vor. Aber auch untereinander sind sie sehr reaktiv, gerade F reagiert mit so gut wie allen Stoffen sofort und meistens ziemlich exotherm, weshalb man nur sehr ungern mit reinem Flour arbeitet. Das liegt einfach an der extrem hohen Elektronegativität, das F zieht sich überall das fehlende Elektron raus ;-)

Warum kommen die Metalle nicht molekular vor?

Weil Metalle keine Moleküle bilden! Metalle bilden untereinander eine Metallbindung und mit Nichtmetallen zusammen eine Ionenbindung. Übergangsmetalle bilden gerne Komplexe.

Die Koordinationsbindung hat genau so wie die ionische Bindung einen ionischen und einen kovalenten Anteil. Allerdings überwiegt der ionische Anteil deutlich bzw. spielen bei der Koordinationsbindung noch andere Effekte mit rein, sodass man bei Salzen und Komplexen nicht von einer kovalenten Bindung und damit nicht von einem Molekül sprechen kann.

Quandt  08.05.2014, 15:24

Was ist denn Flour?!? :o|

Quandt  08.05.2014, 15:29
@Quandt

Das Mehl-Element ist mir noch in keinem Lehrbuch untergekommen ... :o(

Kaeselocher  08.05.2014, 16:54
@Quandt

Ja, da geht der Teig explosionsartig auf wenn das reagiert :-P

cg1967  07.05.2014, 23:28
weshalb man nur sehr ungern mit reinem Flour arbeitet

Och, ich verarbeite sehr gern reines flour, bevorzugt aus rye. :) (Deckung suchend, bevor Bevarian wieder "Hunger" SCHREIT)

Quandt  08.05.2014, 15:28
@cg1967

Aber Vorsicht, dat kann ooch ´n ries´n Knall jeb´n tun! ;oP

Weil das bei Standardbedingungen am stabilsten ist. Des Weiteren kann Sauerstoff auch in der allotropen Form Ozon vorkommen, die aus 3 Sauerstoffatomen besteht, aber Metastabil ist.

Unter anderen Bedingungen können weitere Modifikationen vorkommen.

Damit sie 8 Ausenelektronen haben um Stabiel zu werden also weder positiev noch negatiev geladen sind

"Nur 7 ...", komisch, du selber zählst 8 auf! Und es sind viel mehr ... ;o)