Satz des Pythagoras Textaufgabe verstehe es leider nicht wie es geht?

1 Antwort

Wenn eine Schiene mit n Löchern geeignet sein soll, muß (n-1)² die Summe von zwei Quadratzahlen und sein, denn nur dann ist es ein rechtwinkliges Dreieck, in dem der Pythagoras gilt:
(n-1)² = a² + b².

Im Beispiel mit 6 Löchern ist
(6-1)² = 5² = 25
ist die Summe von 9 + 16, und das ist 3² + 4²

Bild zum Beitrag

Du mußt also schauen, ob (10-1)² = 9² = 81 bzw. (18-1)² = 17² = 289 die Summe zweier Quadratzahlen ist.

Rechenweg für die Aufgabe mit 10 Löchern:
Teile 81 duch 2 und ziehe daraus die Wurzel (6,4)
Eine der beiden Katheten muß kleiner als 6,4 und ganzzahlig sein.
Ziehe von 81 nacheinander 6², 5², 4², 3², 2² und 1² ab und schau, ob der Rest eine Quadratzahl ist. Wenn JA, ist die Schiene geeignet.

 - (Schule, Mathematik, Winkel)