Satz des Pythagoras?

Ein Ballonfahrer blickt aus 100m Höhe auf die Erdoberfläche . Berechne die Sichtweite s .

r= 6370 km h= 100 m

6 Antworten

Die Hypothenuse ist R + h

das gesuchte Kathetenquadrat ist das - R^2.

Ich würde empfehlen zunächst eine Skizze anzufertigen...

Bild zum Beitrag

Hier solltest du nun ein rechtwinkliges Dreieck erkennen, bei dem du den Satz des Pythagoras verwenden kannst, um die gesuchte Länge s berechnen zu können.

======Lösungsvorschlag zum Vergleich======

Beim rechtwinkligen MPB aus meiner Skizze erhält man mit dem Satz des Pythagoras:

Aufgelöst nach s erhält man:

Setzt man da nun die gegebenen Längen h = 100 m = 0,100 km und r = 6370 km ein, erhält man:

 - (Mathematik, Satz des Pythagoras)

Geograph  11.05.2022, 12:26

Sehr anschaulich erklärt 👍
Aber laß' doch der FS ein bißchen Rechenarbeit übrig ❗

Bei einem rechtwinkligen Dreieck (ein Dreieck, bei dem ein 90° Winkel vorhanden sein) nennt man die Seite gegenüber dem 90° Winkel Hypotenuse. Es ist die längste Seite des Dreiecks. Die Länge dieser Seite wird üblicherweise als "c" bezeichnet.

Es gilt, dass die länge der anderen beiden Seiten (a und b), die am 90° Winkel dran sind) jeweils hoch 2 und dann addiert gleich der länge der Hypotenuse hoch 2 sind.

a²+b²=c²

Andersrum:

Im Umkehrschluss nach c aufgelöst heißt das auch:

| √ (a²+b²) | = c

Zeichen eine Skizze!

Im rechtwinkligen Dreieck ist eine Kathete 6370 km lang, und die Hypotenuse 6370km + 100m.

Dann nur noch in die Formel einsetzen --> Fertig

Im rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Kathetenquadrate gleich dem Quadrat über der Hypotenuse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb