Satz des Pythagoras?

7 Antworten

Natürlich nicht.

die Wurzel aus a²+b² ist NICHT a+b

Einfaches Beispiel

1² + 1² = 2, wurzel daraus: Wurzel(2)

Das ist nicht gleich 1 + 1 = 2

Soetwas kann man - wenn einem schon die Grundlagen fehlen - doch sehr einfach selbst ausprobieren. Da muss man nicht immer gleich Fremde im Netz mit seinen konstruierten Theorien behelligen.

3² + 4² = 5² , denn 9 + 16 = 25

aber

3 + 4 ist nicht 5 , oder ?

NEIN, a²+b²=c² ist nicht der Satz des Pythgoras.

Das ist eine Gleichung mit quadratischen Ausdrücken sonst NIX.

Deine Frage ob man die einfach mal "WURZEL ZIEHEN" darf (Quadrieren wäre ja dann Quadrate nochmal quadrieren) zeigt schon, dass deine Interpretation völlig daneben ist. ...und dann kannst du in eine Summe hinein weder quadrieren noch die Wurzel ziehen.

Der Satz des Pythagoras lautet:

In einem rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Kathentenqudrate gleich dem Hypothenusenquadrat.

SO UND NICHT ANDERS lautet der Satz des Pytharogas!!!!!!!

sqrt(a^2 + b^2) ist nicht gleich a + b. Zum Beispiel ist sqrt(3^2 + 4^2) = sqrt(25) = 5, aber 3 + 4 ist 7 und nicht 5.

Hey, Wurzel aus a²+b² ist nicht das Gleiche wie die Wurzel aus a² und b², da bei a²+b² erst beides addiert und dann die Wurzel gezogen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich Kekse mag