Saturn liefert nicht und verweigert Rückerstattung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lieferrisiko liegt bei Saturn.

Kopier das Sendungstracking und setz denen eine Frist für die Rückerstattung des Kaufpreises.

Saturn ist ein Saftladen. Ich hatte mit denen auch schon Ärger.

Noch abwarten. Es gibt leider keine gesetzliche Frist, bis wann diese zugestellt werden muss. Allerdings gibt es Rechtssprechungen zu dem Thema. Demnach gehen die Gerichte davon aus, dass ein Paket als verloren gilt, wenn dieses nach 21 Tagen nicht angekommen ist. Das haben auch die meisten Paketdienste in ihre Bedingungen übernommen. Da bist Du noch drin. Wenn die 21 Tage rum sind, dann setzt Du Saturn in Verzug für die Zustellung. Saturn hat das Versandrisiko und setzt den eine Frist von 7 Tagen für eine Nachlieferung.

Der Wiederrufsrecht von Dir ist leider unwirksam, da das Wiederrufsrecht erst ab Zustellung gilt. Dies ist noch nicht der Fall. Also muss erstmal der Verzug festgestellt werden und die Ware nachgeliefert werden. Erst dann kannst Du wiederrufen.

Jana23E
Fragesteller

Die 21 Tage sind auf jeden Fall längst verstrichen.

Dann schreibe denen, sie sollen dir doch mal bitte einen Nachweis senden, wann die Ware angekommen sein soll bzw. sich darum kümmern wo die Ware abgeblieben ist.

Natürlich wollen sie derzeit nichts zurück zahlen, weil es ja immer noch sein kann, dass die Ware doch bei dir ankommt.

Also muss jetzt erstmal der Verbleib der Ware geklärt werden. Und das muss Saturn natürlich machen. Stellt sich raus, dass das Paket verloren gegangen ist, dann werden sie zurück zahlen. Bekommst du de Ware in den nächsten tagen doch noch zugestellt, dann darfst du es zurück senden und sie erstatten es dir.

Jana23E
Fragesteller

Natürlich habe ich trotzdem die Annahme digital verweigert, falls sich sich doch irgendwann etwas tut, aber das interessierte Saturn nicht.

Kessie1  11.05.2024, 08:40
@Jana23E

Muss es derzeit auch noch nicht. Denn der Verbleib der Ware muss ja erstmal geklärt werden.

Kessie1  11.05.2024, 08:42
@Kessie1
Erwarten Sie eine Lieferung, die nach dem Versand nicht mehr auffindbar ist, können Sie sowohl dem Absender als auch dem Lieferdienst eine Frist setzen. Bis zum gesetzten Datum soll Ihre Ware dann zugestellt werden. Passiert das nicht, können Sie ein Schlichtungsverfahren bei der Bundesnetzagentur einleiten. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie die Ware möglicherweise schon bezahlt haben und der Händler eine Rückerstattung verweigert.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel/was-tun-wenn-meine-onlinebestellung-nach-dem-versand-nicht-ankommt-28083