Wer haftet für verloren gegangene, nicht versicherte ware?

2 Antworten

Wenn du das Paket nie bestellt hattest, warum nimmst du das Paket überhaupt erst an bzw. öffnest es auch noch?

Hast du wenigstens Lucky Pet mitgeteilt, dass du ein Paket erhalten hast, welches du aber nicht bestellt hast bzw. um einen Retourenschein dafür gebeten?

LuckyPet trägt doch lt. den AGB's die Kosten der Rücksendung. Wenn du es dann auch noch auf eigene Kosten unversichert versendest, obwohl LP die Kosten dafür übernimmt, bist du selbst daran Schuld.

Den Verlust musst du bezahlen, da du dem Händler nicht die Chance gegeben hast, dir einen Retourenschein zukommen zu lassen.

durillmui
Beitragsersteller

frage 1 Nachbarn nahmen es für mich an

frage 2 ich öffnete es weil ich nen retourenschein suchte...

ich rief bei lp an und die meinte och soll es zurück senden , leider haben die keine retourenscheine man würde mir dann im nachhinein das Geld für die Retoure überweisen, aber auch nir weil ich es nicht bestellt habe, ansonsten muss man laut der Dame am Telefon die Retoure aus eigener tasche bezahlen. Wie du siehst bat ich ja also um nen retourenschein. Ich hielt mich nir an die Anweisungen der Dame am telefon

Forte90  22.06.2015, 15:43
@durillmui

Dann hatte die Dame am Telefon selbst keine Ahnung.

Auszug: "Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren."

Um solche Situationen zu vermeiden, sollte man Waren ab einem Wert von 25,00 € immer versichert versenden. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Wo hast du eigentlich den Gesetzestext von § 357 her? Weder in den AGB's von LP noch im BGB ist etwas diesbezüglich geregelt?

durillmui
Beitragsersteller
@Forte90

aus dem Gesetzbuch.

habe jetzt mit meinem Anwalt gesprochen, er sagt das lucky pet selbst übernehmen muss.. Mal sehen wie es weiter geht

tja, es war ja unversichert - da wirst du die kosten tragen müssen

durillmui
Beitragsersteller

und warum soll ich für die Dummheit der dhl bezahlen?

Otilie1  23.06.2015, 09:54
@durillmui

...weil du unversichert verschickt hast - das war deine eigene entscheidung !