Sattler als Beruf?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sattler macht nicht nur Pferdesättel sondern polstert auch Auto sitze oder andere Lederhaltige Möbelstücke auf. Den Beruf kannst Du tatsächlich noch lernen.

Sattler für Pferdesättel ist meine ich eine Zusatzausbildung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Die Sattlerlehre bezieht sich hauptsächlich auf der Herstellen von Sätteln.

Für die Anpassung von Sätteln hat jedes seinen eigenen Flow. Deshalb gibt es auch so viele geteilte Meinungen dazu.

Letztendlich die Verarbeitung des Leders, Verarbeitung eines Sattelbaums, usw. - natürlich zum gewissen Teil auch die Anpassung an den Pferderücken.

Es gibt viel zu wenig Sattler-Nachwuchs, um die Reiterei vernünftig zu bedienen. In der Lehre verdient man wenig, als Geselle weiß ich es nicht. Mit Meister & eigenem Betrieb kann man durchaus ganz gut leben, wenn man denn gut ist. Kommt dann natürlich auch drauf an, was man so macht: eigene Sättel, Vermarktung von Sätteln, nur Anpassungen, ...

Gute Sattler sind gefragt - weil es einfach zu viele schlechte gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ein Sattler arbeitet hauptsächlich mit Leder, aber auch anderen Materialien. Es gibt verschiedene Fachrichtungen. Dem Wortursprung nach denkt man dabei meist an Reitsättel , also den Reitsport - Sattler. Der fertigt Sättel an und sorgt dafür, dass sie dem jeweiligen Pferd passen.
Und ja, Sattler sind sehr gefragt. Insbesondere GUTE Sattler. Und ja, das ist rentabel. Das einzige Problem dabei: es gibt zu wenig Lehrstellen, und der Besuch der Berufsschule erweist sich entsprechend als räumlich schwierig.

Sattler machen nicht nur Pferdegeschirr, sondern allerlei Lederarbeiten, zb auch Taschen, Gürtel, Autozubehör oder Möbel - da kann man sich spezialisieren.

Gute Sattler haben wie alle guten Handwerker auch gut zu tun, tendenziell gibt es eher zuwenig Sattler, da die Nachfrage nach guten handwerklich gefertigten Produkten hoch ist.

Urlewas  26.04.2021, 15:49

Fast - Taschen und Gürtel werden jedoch eher vom Täschner gefertigte; das ist so wie der Schuhmacher ein eigenständiger Beruf im Lederhandwerk.

Zum einen gibt es den Lehrberuf Sattler, der nicht nur im Reitsport agiert:

https://www.handwerk.de/berufsprofile/sattler-in.html?gclid=EAIaIQobChMI6uHV9Yic8AIViwCLCh0uqQKZEAAYASAAEgLiJ_D_BwE

Und zum anderen den Sattler, der im Bereich Reitsportsattlerei tätig ist:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=oVYOexsaqAcBW8CKNL3Ip4Bi3bGi23KynVwVc4N_sj5by9wkVCnx!294682245?path=null/kurzbeschreibung&dkz=35027

Besonders der Reitsportsattler, wenn er denn Ahnung von Pferden und deren Motorik hat und ein guter Handwerker ist, erfährt in der Regel regen Zulauf.