Wie ändert der Sattler das Kopfeisen?

2 Antworten

Gibt unterschiedliche Methoden.

- Die Kaltverstellung. Das Kopfeisen ist aus Eisen und wird mit einem Werkzeug aufgebogen oder verengt.

- Thermische Verstellung. Dazu muss die Partie am Kopfeisen erhitzt werden und denn wird geweitet oder verengt.

Für diese Methoden haben die Sattler ein Verstellgerät wo der ganze Sattel eingespannt, geweitet oder verengt wird.

- Wechseleisen nimmt man einfach raus und setzt ein anderes ein.

- Oder mit einer Verstellschraube.

- Ober gar nicht, die meisten Billigsättel kann man nicht verstellen.

Er wechselt es aus.