Sattler von Reitsportgeschäften?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du die Sättel der Eigenmarken oder die Mitarbeiter, die zum Sattel ausprobieren, mit dem Sattelmobil vorbei kommen?
Anders als die bisherigen Antworter gehe ich davon aus, dass Du die Qualifikationen der „Fachleute“ meintest und um die ist es bei den Reitsportdiscountern leider nicht all zu oft bestellt. Es sind ganz oft keine gelernten Sattler, sondern ganz oft Verkäufer, die sich mehr oder weniger was angeeignet haben. Der eine oder andere macht trotzdem einen ganz guten Job, aber leider nicht alle. Ohne entsprechende Empfehlungen von Menschen mit Ahnung, ist es wie beim Lottospielen, bei einem guten zu landen.

Sallyvita  30.08.2020, 22:33

Dankeschön 👍

Die eigenmarken sind meist billige plastik teile. Kenne ein Pferd das einen Karsten Huck Sattel (gab es mal von Krämer) und das teil rutscht und der Sattler bekommt ihn nicht richtig passend. Würde ich nicht tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

pony  25.04.2020, 20:35

VS sattel...

wenn er nicht aufs pferd passt, nützt dir auch ein passier sattel nichts...

aber der sattler sollte kompetent genug sein, das zu sehen, dass der sattel für das pferd nicht passend zu machen ist und es auch sagen.

der karsten huck sattel ist gar nicht schlecht. wenn du aber weisst, wann karsten für die deutsche equipe geritten ist, weisst du auch für was für pferde der sattel gemacht ist. jedenfalls nicht für moderne sportpferde.

MilleW  25.04.2020, 20:59
@pony

Liegt auf einem Dicken Haflinger. Naja, probieren kann man es sicher. Aber ich persönlich würde vermutlich auf einen guten Sattler hören der relativ unabhängig ist.

Wenn du mich fragst solange der Sattel passt ist doch alles super. Aber wenn es bei euch Reitsport Dom gibt, dann würde ich immer nur bei den einen Sattel kaufen. In den Fachgebiet sind die einfach die besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde den Sattel lieber von einer Sattlerei holen, die haben dann auch direkt Sattler die sich damit auskennen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde