Sattelpunkt berechnen?

1 Antwort

Bist du dir sicher, die Aufgabe richtig verstanden/gelesen zu haben? Denn da gibt es ein Problem... Die Aufgabe ist nicht lösbar...

Die durch f(x) = 2x³ + 3x² + 12 gegebene Funktion f: ℝ → ℝ hat gar keinen Sattelpunkt.

Daher wirst du da auch keinen Sattelpunkt berechnen können.

============

Einen Rechenfehler hast du trotzdem...

Wenn man 12x + 6 = 0 nach x auflöst erhält man x = -0,5 (nicht x = 0,5).

Das ändert aber nichts daran, dass du bei x = -0,5 dann zwar einen Wendepunkt hast, welcher jedoch kein Sattelpunkt ist.

xxvxxvx
Beitragsersteller

Dankeschön!

Ich habe eine Funktion f(x) = x^3 - 8, die hat einen Sattelpunkt aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.

f`(x) = 3x

f``(x) = 3

f```(x) = 0

  1. 3x= 0
  2. f```(0) = 0 (da sollte doch eig. ungleich 0 kommen)
  3. f`(0) = 3 • 0 = 0
mihisu  18.09.2024, 11:19
@xxvxxvx

Bei der ersten Ableitung hast du das Quadrat vergessen. Es müsste 3x² statt 3x lauten. Der Fehler pflanzt sich dann bei dir weiter fort, sodass bei dir dann beispielsweise auch fälschlicherweise f′′′(x) = 0 ist.

============

f(x) = x³ - 8

f′(x) = 3x²

f′′(x) = 6x

f′′′(x) = 6

Als hinreichende Bedingung für einen Sattelpunkt hat man...

f′(x) = 0, f′′(x) = 0, f′′′(x) ≠ 0

Die Bedingungen f′(x) = 0 und f′′(x) = 0 sind für x = 0 erfüllt.
Auch die Bedingung f′′′(x) ≠ 0 ist für x = 0 (wie auch für jede andere Stelle x) erfüllt.

Ergebnis: Die Funktion hat einen Sattelpunkt an der Stelle x = 0.

Für die y-Koordinate des Sattelpunkts erhält man dann f(0) = 0³ - 8 = -8, sodass der Sattelpunkt die Koordinaten (0 | -8) hat.

xxvxxvx
Beitragsersteller
@mihisu

Vielen Dank! Jetzt habe ich es verstanden