Dachgaube sanieren?

5 Antworten

Das ist kein Hexenwerk! Wenn du deutsche Dachdeckerfimen holst, das kannst du nicht bezahlen!

Was du brauchst ist ein Schutzgerüst. Das auf jeden Fall! Mit Leiter oder so, geht hier garnix.

Dann Nägel rausziehen, Nut- u. Federbretter entsorgen (Container), neue Bretter zurecht schneiden, lasieren und dran schrauben. Wärmedämmung bringt hier nicht so viel, die Gaube scheint klein zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Timi23731
Beitragsersteller

Ok ja Dämmung brauch keine, ich dachte eine dachleiter, und sich dann sichern gegen absturzgefahr, brauch man dann ein schutzgerüst?

pharao1961  28.08.2024, 15:24
@Timi23731

Auf jeden Fall. Nur mit Leiter und gut festhalten geht hier nicht. Das ist in den Unfallverhütungsvorschriften geregelt.

Ohne Gerüst auf Biberschwanz arbeiten ist Richtig scheiße, würde ich nicht machen.

Als Laie ohne Erfahrung würde ich an deiner Stelle immer mit Absturtzsicherung arbeiten Gerüst hin oder her.

Grundsätzlich die alte Lasur abschmirgeln und neue auftragen.

Die Holz-Paneele sehen aber minderwertig aus und ich würde mir überlegen, da mit hochwertigen Metallpaneelen zu arbeiten.

Auf jeden Fall solltest du dir eine vernünftige Arbeitsplattform bauen!

Timi23731
Beitragsersteller

Und wie soll ich da eine arbeitsplatform bauen, ich habe da so hacken am Dach hab schon gedacht ich hänge da eine Dachleiter ein, und ich sicher mich mit ein Gurt

Still  29.08.2024, 09:15
@Timi23731

Da kommst du nicht um ein professionelles Gerüst herum, dass sicherlich satt 3-stellig kostet. Du kannst dir aber auch einen Hublift ausleihen, solltest dann aber innerhalb eines Tages fertig werden.

Da es sich augenscheinlich nur um Optik handelt und keine Schaden vorliegt, würde ich das ganze in ferne Zukunft verschieben!

Und wie gehe ich vor wenn ich es selber mache?

Lass das bitte sein, du bringst dich sonst in Lebensgefahr.

Da muss ein Gerüst gestellt werden. Evtl. kriegt das auch ein Profi hin, der mit PSAgA (Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz) umgehen kann – sofern da überhaupt geeignete Dachhaken bzw. Anschlagpunkte vorhanden sind. Aber für Laien wäre das eine halsbrecherische Aktion – im wahrsten Sinne des Wortes.

Du selber? Bist du schwindelfrei, hast ein Gerüst und Leitern.

Dann musst du alle 2 Jahre mit Holzschutzlasur pinseln.

Oder Fotos mit der ganzen Gaube an Dachdeckerfirmen. Bitte um Angebot.

Am besten verkleiden mit Trapezblech inclusive Dämmung. Damit dann Ruhe ist, bis Dach Neueindeckung erforderlich ist.

Billig wird das nicht, da die auch Gerüst aufbauen müssen.

Schrott, wenn Holz aussen Regenwasser ausgesetzt ist. Das ist sehr pflegeintensiv.