Sattel und Trense richtig putzen?

2 Antworten

Sattelseife heißt so, weil sie insbesondere für den Sattel gedacht ist. Gemäß der Gebrauchsanweisung (braucht man ja nicht hier aufschreiben) ist sie für den gesamten Sattel einschließlich Sitzfläche, aber auch für das restliche Lederzeug geeignet.
Nach dem Reinigen und polieren kann man alles , außer der Sitzfläche natürlich, noch mit Lederfett behandeln. Letzteres ist besonders für das Zaumzeug zum Schutz sinnvoll, weil dieses ja sehr viel Schweiß, Schmutz, Speichel, Wasser… abbekommt. Beim Sattel ist mir das Fetten vor allem an den Gurtstrupfen wichtig, damit sie geschmeidig bleiben.

ln einen Schrank natürlich, wenn alles ordentlich aufpoliert und relativ trocken ist.

Solange die Sachen neu sind am besten GAR NICHTS großartig dran putzen sondern einfach nur mit einem FEUCHTEN (= NICHT nass) Tuch nach der Arbeit den Schweiß abwischen und dann luftig lagern.

Sind die Sachen schon älter und das Leder trockener, dann mal mit Sattelseife laut Packungsbeilage reinigen. Dazu einen sonnigen aber nicht heißen Tag wählen und alles luftig aber aufhängen aber nicht in die direkte Sonne.

Fetten mit geeignetem Lederfett nach Bedarf. Und ja, wenn man die Sitzfläche fettet muss man eben mit fettigen Hosenböden rechnen! Bei Fett gilt: weniger ist mehr.