Sattel rutscht nach rechts direkt nach Anpassung?

3 Antworten

Am Schnurengurt liegt das bestimmt nicht. Wohl eher daran, dass auch ein Sattler nur ein Mensch ist, dem Fehler unterlaufen können. Wenn er zum Nachbessern kommt, ist es ja gut.
Einzig andere Möglichkeit wäre, dass DU irgendeine Blockade hast und schief sitzt. Wäre aber ein seltsamer Zufall, wenn das nun plötzlich der Fall ist, nachdem der Sattler am Werk war.

Keks37
Beitragsersteller

Ja, denke ich auch. Ich meine, mag nicht ausschließen, dass ich irgendwo blockiert bin, aber sie du sagst, es ist schon sehr auffällig, wenn das direkt nach der Anpassung erst auftreten würde. Zumal es beim Springen deutlich krasser ist als bei der Dressur

Urlewas  04.10.2024, 18:55
@Keks37

Vielleicht kommt auch beides zusammen. Beim Springen sitzt du vielleicht nicht so konzentriert mittig, und wenn dann auch noch der Sattel ein wenig ungleich ist, wird die „Schieflage perfekt“ 😉

Keks37
Beitragsersteller
@Urlewas

Kann auch sein. Müsste ein Sattler das sehen können, ob ich einknicke oder so?

Urlewas  04.10.2024, 22:41
@Keks37

Weiß nicht, ob der Sattler einer Springstunde beiwohnen möchte und deinen Stil beurteilen kann. Aber dazu kann dir doch sicher dein Reitlehrer was sagen. Der sieht dich doch (hoffentlich..) immer im Training?

Keks37
Beitragsersteller
@Urlewas

Ja, das schon, aber so viele Stunden hatten wir jetzt noch nicht und die nächste ist erst am 20.10.

Man muss den Sattel auf dem Pferd sehen, Dich auf dem Pferd.

Der Sattel kann "schlecht" gemacht sein.

Der Sattel kann gut gemacht sein, jedoch nicht mehr optimal für Dich.

Manchmal reichen mm aus, ähnlich wir beim Lenker beim Fahrrad.

Hier sollte mal jemand, auch Deinen Sitz kontrollieren.

Manchmal muss man auch mal Probereiten lassen, um erarbeiten, wie man beide Reiter und Pferd bedient.

Der Sattler kommt nochmal zum Schauen

Gut. Denn das ist das Einzige was zu tun ist.

Und wenn er schon da ist, dann soll er sich doch auch bitte den Sattel deiner RB anschauen. Der sollte nämlich auch angepasst sein und dann auch nur auf dem Pferd verwendet werden.

Keks37
Beitragsersteller

Danke dir. Meine RB müsste das, wenn dann selbst machen. Ist ja ihr Sattel und der wurde erst angepasst

lynnmary1987  04.10.2024, 10:21
@Keks37

Es ist DEIN Pferd! Ja, wenn sie ihren Sattel verwenden will, dann soll auch sie den Sattler drüber schauen lassen. Aber OHNE dass der da drauf schaut, würde ICH so was meiner RB nicht erlauben.

Nachdem er eh angepasst wurde, ist die Suppe jetzt nicht so heiß. Aber es schockiert mich schon wie lapidar du mit dem Thema umgehst.

Keks37
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ich hätte sie schon gebeten, ihren Sattel checken zu lassen, wenn er nicht erst angepasst worden wäre. Zumal sie zu mir meinte, dass das Problem bei ihr nicht auftritt. Daher ist das für mich in Ordnung.

Wir machen quartalsweise Sattelanpassung bzw. auch mal zwischendrin bei Bedarf. Ich achte da schon drauf, dass auch ihr Sattel passt.