Sattel fetten, wie oft?
Wie oft sollte man einen Sattel fetten? Eine gute Freundin von mir hat einen alten Sattel den sie verkaufen will aber der ist sehr rissig und ist verblasst an manchen Stellen, also von schwarz in braun. Kann man das durch regelmäßiges putzen und fetten wieder ordentlich bekommen? Weil das ist halt unsere Frage dabei. Weil so wie der jetzt aussieht will sie ihn nicht verkaufen, sieht halt ungepflegt aus.
Kann man einen Sattel eigentlich auch zu oft fetten? Nicht dass wir den jetzt zu oft einfetten und am Ende ist das gar nicht gut.
6 Antworten
Risse lassen sich nicht flicken durch Fett. Da hätte man zur Nutzungszeit pflegen müssen.
Je häufiger Du Leder nutzt, umso öfter braucht es diese Pflege.
Auch die verschwundene Farbe wird nicht gänzlich zurüvkkommen.
Danke für die Antwort, vielleicht sieht der Sattel nach ein paar mal fetten ja trotzdem etwas besser aus
Eigentlich kann man einen Sattel nicht zu oft fetten, wüsste zumindest nicht dass ein Sattel davon jemals kaputt gegangen ist.
Allerdings wirst du Kratzer/Risse nicht mehr aus dem Sattel raus bekommen, die sind halt da. Die Flächen auf denen Beine und Hintern drauf sind würde ich auch niemals mit schwarzer Creme einreiben. Danach hast alles an den Klamotten. Das kannst du vielleicht mit dem Rest vom Sattel machen, der weder Schabracke noch Reiter berührt - habe ich auch schon gemacht. Das ist tatsächlich kein Problem in der Regel. Aber ansonsten kannst du nicht mehr als ordentlich putzen und ganz einfach fetten.
LG
Durch fetten kann man weder Farbe noch Risse zurück bekommen. Versuche bloß nicht, mit schwarzer Schuhcreme oder sowas nachzuhelfen, denn das gäbe nur eine riesige Sauerei.
Einen rissigen Sattel würde kein Sattler in Zahlung nehmen, egal wie gepflegt er aussieht . Mehr als einen Fuffi kannst du dafür nicht erwarten. Einmal mit Sattelseife drüber und gut ist’s. Wertvoll wird der nicht mehr.
Die entstandenen Risse können nicht mehr durch fetten entfernt werden. Ihr könnt den Sattel aber trotzdem putzen, fetten und herrichten. Die Schäden müsst ihr natürlich beim Preis berücksichtigen.
Nein zu viel fetten geht nicht.
Ich reinige und fette mein Equipment alle 4 Wochen
ausrüstung mit gebrochenen oder gerissenen lederfasern zu verkaufen ist grob fahrlässig bis hin zur fahrlässigen tötung.
von der sicherheit des leders hängt das leben des reiters ab.
schon ein gerissener steigbügelriemen, eine ausgerissene gurtstrupfe oder eine defekte sierheitsfeder kann während des reitens fatale folgen haben.
eine frühere schulfreundin von mir lag wegen sowas 3 monate in einer spezialklinik und insgesamt 8 monate im krankenhaus.
Ja ich denke sehr viel wird das nicht mehr geben an Geld, vielleicht 300€ oder so. Der ist halt schon alt soweit ich weiß. Danke!
ein sattel, der risse hat, ist kaputt.
eine gerissene lederfaser kann man nicht mehr reparieren. die benutzung eines solchen sattels ist lebensgefährlich.
sattel demontieren und wegwerfen.
es gibt kein "nur oberflächlich".
gebrochene lederfaser ist gebrochene lederfaser und irreparabel.
von der funktionalität der ausrüstung hängt das leben des reiters ab. die ist bei rissen im leder nicht mehr gegeben.
dementsprechend ist auch KEINE EINZIGE naht mehr zuverlässig haltbar.
ich kenne jemand, der eine durch mangelnde sattelpflege ausgerissene sturzfeder fast mit dem leben bezahlt hat. ist unters pferd gefallen und pferd ist, weil es sich erschreckt hat, zweimal draufgetreten. gesplitterter schien-wadenbeinbruch und milzriss...
Auch wenn die Risse nur oberflächlich sieht? Es sieht halt ausgetrocknet aus