Santa Cruz de La Sierra, Bolivien, Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahr hin, es ist wunderbar dort, und die Menschen sind sehr herzlich :-)

(Ich habe jahrelang in Bolivien und Peru gelebt)

PrivateUser
Beitragsersteller

Danke!
Und sorry für meine beleidigende Antwort auf den anderen Kommentar, die hast du ja leider auch gelesen.
(Habe es bereits selbst gemeldet, bin viel zu temperamentvoll...)

Dreamfields  16.11.2017, 16:39
@PrivateUser

Wenn du mehr über Bolivien und Peru wissen möchtest (Politik, Leben, Mentalität, etc. ), mail mir gerne mal: gringa2pe@yahoo.co.uk, und wir könnten, wenn du möchtest, auch mal telefonieren. Ich habe 7 Jahre lang dort (in beiden Ländern) gelebt. Temperament ist wiederum gut, auch die Menschen in Bolivien sind gelegentlich sehr temperamentvoll..haha. Vor allem lassen sie im Gegensatz zu uns auch alle Gefühle raus: Wut, Freude, Begeisterung, Trauer. Ist mit Sicherheit besser als alles in sich reinzufressen. :-)

Dreamfields  16.11.2017, 16:43
@Dreamfields

Und was die Sprache betrifft, oder die Sprachen (Aymará, Quechua,
Spanisch), könnte ich dir über Skype noch ein bisschen helfen bzw. wir
Konversation etc. üben, wenn du möchtest. Ich mache das mit mehreren
Freunden im In- und Ausland (ich spreche mehrere Sprachen, wurde aber
hier von den Behörden zwangsverrentet - hab also Zeit :-)  )

PrivateUser
Beitragsersteller

Oh, herzlichen Dank! Ja, mehrere Infos wären natürlich super spannend - dann werde ich Ihnen eine Mail schreiben :)

Ein Land mit grandioser Natur und netten Menschen (solange sie nicht betrunken sind! - dann Vorsicht!). Eine der schönsten/interessantesten Landschaften dort (Salar de Uyuni) beginnt man leider zu zerstören, da man das dortige Lithium für unseren "Hunger nach Elektromobilität" abbaut.

PrivateUser
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Dreamfields  16.11.2017, 16:40

Stimmt, beim Feiern schwappen die Emotionen schonmal über.. in jede Richtung :-D

Claud18  13.06.2018, 17:22

Das ist ja ärgerlich, denn der Salar de Uyuni steht in jedem Reiseführer, und ich habe es noch nicht geschafft, ihn zu besuchen. Auch in den Tropen hat man schon viel zerstört, um wertvolle Hölzer für den Export nach Europa und die USA zu gewinnen.

Was den Alkohol angeht, so erzählte mir mein Ex-Mann (er war 2017 dort), dass beim traditionellen Karneval inzwischen Alkohol verboten ist. Sonst waren die Leute dort 3 Tage lang besoffen.

Santa Cruz de la Sierra liegt im tropischen Gebiet, wo die Kultur schon der von Brasilien ähnelt. Auf jeden Fall solltest du dich zuvor gegen diverse Tropenkrankheiten impfen lassen, vor allem gegen Gelbfieber.

In Bolivien unterscheidet man die Leute in Cambas und Collas. Letztere leben in der Andenregion und gelten als etwas schwermütig. Die wunderschöne Musik mit den Panflöten und die bunten Trachten stammen allerdings auch von dort.

Die Cambas leben in den Tropen und gelten als lebenslustig, clever und selbstbewusst. Sie lassen sich nicht so schnell einschüchtern, sind heißblütig und heiraten sehr früh (so hat es mir zumindest mein bolivianischer Ex-Mann erzählt, der selbst aus Cochabamba, also aus der Andenregion, stammt). Die typische Tracht für Frauen ist das Tipoy, ein langes ärmelloses Kleid mit Rüschen. Aber die meisten Leute tragen ohnehin europäische Kleidung, zumindest in den Städten.

Mir hat es bei meinen kurzen Aufenthalten in Bolivien sehr gefallen, allerdings sind diese schon eine Weile her. Unter Evo Morales hat sich einiges verändert.

Noch etwas: Ich wurde immer vor Kriminalität gewarnt, mein Ex-Mann wollte mich nicht einmal allein mit dem Taxi fahren lassen. Also, pass ein bisschen auf dich auf.

Es wäre auch gut, wenn du vor deiner Reise etwas Spanisch lernen würdest. Dann bist du dort nicht ganz hilflos, falls du deine Begleiter vor Ort einmal aus den Augen verlieren solltest.