SanDisk SSD lässt sich nicht initialisieren (E/A-Fehler)?

ChristalDiskInfo findet die SSD prima....

3 Antworten

von außen wird man da sicher nichts sehen können. Solche Fehler lassen sich nicht beseitigen.
Du kannst aber versuchen, die SSD zu partitionieren und die einzelnen Partitionen neu zu formatieren.
Sollte nicht der Bereich betroffen sein, der für die GPT bzw. den MBR vorgesehen sein, dann könntest du große Teile der SSD nutzen.

Meine Empfehlung: 2 Partitionen gleicher Größe. Der Fehler sollte dann nur eine betreffen. Teile die defekte wieder in 2 Partitionen. Auch hier ist wieder nur eine betroffen.
So kannst du dich dem fehlerhaften Bereich nähern. Mit Glück kann du die guten später wieder Zusammenfügen.
Ob das mit Windows-Programmen geht? Keine Ahnung. Mit Linux sollte das ganz schnell gehen.

verreisterNutzer  26.03.2022, 22:35

Clevere Idee. Wie funktioniert das unter Linux? Mit dem normalen Ubuntu Disk Tool sicher nicht, oder?

guenterhalt  26.03.2022, 22:42
@verreisterNutzer

ich benutze für solche Dinge die Kommandozeilen-Befehle .

fdisk /dev/sdX

und z.B.

mkfs.ext4 /dev/sdX1

mkfs.ext4 /dev/sdX2

....

sollte da keine Probleme auftreten

mit sudo davor).
Es soll aber auch mit gparted (als Download verfügbar) funktionieren. Das ist dann ein Live-System und muss nicht installiert werden.

"Diskpart clean" löscht nur das Inhaltsverzeichnis soweit ich weiß.

"Diskpart clean all" beschreibt die SSD mit Nullen. Das dauert aber eine Weile.

verreisterNutzer  26.03.2022, 17:27

Guter Tipp. Leider kommt aber auch hier ein Fehler :" Fehler in DiskPart: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll."

jerric8  26.03.2022, 17:29
@verreisterNutzer

in der Suche von Windows mal "ereignis" eingeben und das Ereignisprotokoll starten.

jerric8  26.03.2022, 17:30
@jerric8

unter System findet man dann den Fehler den Windows mit "Informationen" meint.

verreisterNutzer  26.03.2022, 17:34
@jerric8

Fehler beim Schreiben eines Startcodes auf einen Datenträger durch VDS während eines Bereinigungsvorgangs. Fehlercode: 8007045D@02070008

und

Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x0" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\000000a0) wurde wiederholt.

und

Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort5" wurde ausgegeben.

und

Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x400" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\000000a0) wurde wiederholt.

jerric8  26.03.2022, 17:39
@verreisterNutzer

E/A steht für Ein-/Ausgabe.

"logischen Blockadresse "0x0" für den Datenträger" hört sich nicht gut an.

Diesmal scheint die SSD wohl wirklich defekt zu sein.

jerric8  26.03.2022, 17:41
@jerric8

SSD vertragen nur eine bestimmte Anzahl von Schreib-/Leseoperationen (TBW Terra Byte Written).

jerric8  26.03.2022, 17:42
@jerric8

Seit einiger Zeit tauchen SSDs auf die zum Mining von Kryptowährungen genommen wurden und die sind wirklich hin.

jerric8  26.03.2022, 17:54
@verreisterNutzer

0x0 meint, glaube ich, den ersten Block oder Sektor.

Mit einem USB-Stick hatte ich mal etwas ähnliches. Und der Stick war defekt.

verreisterNutzer  26.03.2022, 17:56
@jerric8

Okay. Das ist gut zu wissen. Vielen Dank! Ich probieren jetzt trotzdem nochmal die SSD unter Linux zu reparieren. Vielleicht ist sie ja noch nicht 100% hin....

jerric8  26.03.2022, 17:57
@jerric8

Ich sehe da etwas von  "\Device\RaidPort5". Hast du ein RAID eingestellt.