SSD lässt sich nicht initialisieren?

Unter Mac ein ähnliches Problembild. Auch dort lässt sich die SSD nicht formatieren oder anderweitig nutzbar machen.

Sollte etwas simples defekt sein, bitte schreiben ;-)

"Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

klingt für mich erstmal tatsächlich nach einer defekten Platte.

verreisterNutzer  26.03.2022, 14:03

Was kann denn alles an einer SSD kaputt gehen? Eigentlich sind die Dinger doch unverwüstlich. Ist das irgendwas, was man reparieren könnte, irgendwelche Lötarbeiten?

Ist zwar bereits 8 Monate her, aber da hier keine sinnvolle Antwort steht hier für alle die das Problem haben eine mögliche Lösung:
CMD (Eingabeaufforderung) als Administrator öffnen
Dann nach und nach folgende Befehle eingeben:

diskpart

Sobald Diskpart gestartet ist das ausführen:

list disk

Da werden euch dann alle Festplatten angezeigt. Ihr wählt dann die Nummer von der Festplatte aus, die initialisiert werden soll. Die restlichen Befehle:

attributes disk clear readonly

online disk (falls die Festplatte den Status offline hat)

convert gpt (oder convert mbr)

Danach sollte die Festplatte wieder initialisiert sein und lässt sich partitionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann schon mal passieren, Lösungen dazu findest du hier: https://www.diskpart.com/de/articles/ssd-initialisieren.html

verreisterNutzer  26.03.2022, 14:10

Das initialisieren fehlt nun leider immer fehl. "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."

Sieht das Bei Dir so aus? Auf die SSD mit rechter Maustaste gedrückt?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
 - (Computer, Technik, Technologie)

verreisterNutzer  26.03.2022, 14:22

Leider nicht. Statt "Online" steht bei mir "Nicht initialisiert" und bei Rechtsklick ist "neues einfaches Volume..." ausgegraut.

Hallo,

ist denn auf der SSD bereits eine Partition vorhanden?

Ohne geht nichts...Es muss also mindestens eine Partition da sein.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

verreisterNutzer  26.03.2022, 14:05

Es ist keine Partition vorhanden.

AlterLeipziger  26.03.2022, 14:07
@verreisterNutzer

I)n der Datenträgerverwaltung kannst Du diese erstellen - für die Ganze SSD eine oder geteilt, dann also 2.

Danach sind es im Explorer 2 Festplatten!