Samsung M.2 SSD initialisieren?
Guten tag,
ich habe mir eine Samsung M2 SSD 1TB gekauft, welche ich heute in meinen Computer einbauen wollte. Nun gibt es bei der initialisierung der Festplatte ein Problem. Und zwar wird die Festplatte vom BIOS erkannt, jedoch nicht von windows, ich kann Festplatte nicht über die Datenträgerverwaltung initialisieren lassen und auch sonst nirgendwo. Ich habe bereits beide M2 Slots getestet, jedoch bin ich da kein stück weiter.
Kann mir da jemand helfen, oder hatte jemand mal ein identisches Problem.
MfG
2 Antworten
Hallo,
kann man schon viel erklären.
Könnte es denn sein, dass du einen SATA-Steckplatzt belegt hast, der für die NVME gebraucht wird?
Ich habe gerade ein MSI X570 beim optimieren. Aber du musst jetzt warten bis American Football aus ist.
Du darfst natürlich weder AHCI noch Optan enablen.
Aber schau erst mal hier.
https://www.youtube.com/watch?v=KktySD83Pv0
https://www.youtube.com/watch?v=3HWb4nnuGAA
Also gehe im UEFI: Settings -> Advanced -> PCI Subsystem Settings
Und hier auf deine M.2 und Lane Configuration durchführen.
Hansi
hm, mir fällt da nur ein vielleicht nach einem UEFI-BIOS Update zu gucken wenn das Mainboard noch relativ neu ist.
oder in den EInstellungen ob der Steckplatz vielleicht umschaltbar ist. (SATA oder NVMe-Protokoll).
das gibt ja B-Key, M-Key usw. stimmt dies überein?
Also ich habe hier das MSI z370 Gaming Pro Carbon AC, in der Betriebsanleitung wird beschrieben, dass ich einen M-Key brnötige und das ich nur bestimmte Kombinationen (M2 + SATA) verwenden darf. Ich habe bereits ein UEFI update durchgeführt.
wie sieht es im Gerätemanager aus? welche Windows-Version verwendest du? vielleicht musst du noch einen NVMe-Trieber isntallieren.
Also NVMe Treiber sind vorhanden und haben die Aktuellste Version. Im Gerätemanager wird mir die Festplatte angezeigt und ich konnte bei den Ereignissen sehen: "daufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert". Nur hab ich kein Plan was das bedeutet.
du hast die beiden M.2 nicht als RAID geschalten? sondrn einzeln?
M.2 Pcie Ssd Raid - MSI Z370 GAMING PRO CARBON Manual [Page 109] | ManualsLib
ich habe ja nur eine M2, zusätzlich dazu habe ich noch eine Sata SSD 1TB und eine HDD 3TB.
das Mainboard hat doch 2 mal M.2 Steckplätze? es geht um die beiden Steckplätze. das diese nicht versehentlich im RAID-Modus sind
Ich habe die Möglichkeit zwischen Raid/Ahci, momentan ist ahci drine. Dann gibt es die Option M2/Optane, allerdings werde ich da bei aktivierung gewarnt, dass alle Daten gelöschen werden wenn ich das aktiviere.
Optane benötigts du in deinem Fall auch nicht. ich habe Optane selbst auch nie verwendet. es war eine Funktion von Intel wo Flashspeicher die Harddisk unterstützt. es kam glaub mit den 200er und 300er Boards, aber ist danach wieder verschwunden.
so langsam gehen mir die Ideen aus. hast du gegenwärtig Windows auf der 1TB SSD installiert? probier doch mal mit einem USB-Stick wo Windows 10 oder 11 Setup drauf ist, zu booten. vor dem Partitionierungs-Tool kannst du ja abbrechen. mich würde aber interessieren ob die M.2 SSD dort auch nicht angeboten wird. bei ACER zum Beispiel muss man an dieser Stelle einen VMD-Treiber von der ACER-Website einbinden, erst dann wird die M.2 SSD angeboten.
Also bei neuinstallation wird mir die Festplatte nciht angezeigt, aber im BIOS erscheint sie.
Also bei meinem Board kann ich keinen Selftest machen. Lane Configuration einstellen bringt auch nicht wirklich was. Auch wenn ich 1zu1 das nachmache was im Video gemacht wird. Kann ich die Platte nicht initialisieren