Beschädigte on-board SSD. Hoffnung auf Datenwiederherstellung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Daten von dem Gerät zu bekommen? Wenn die weg sind würde es wirklich sehr viel Arbeit von mir zerstören. Darf natürlich auch Geld kosten.

Wenn die SSD 0GB anzeigt ist das zu 99,9% ein Firmware-Problem. Das ist also ein Fall für einen prof. Datenretter. Selber kannst du da nichts mehr machen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

ButchButch
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ist es denn möglich, da überhaupt was zu retten?

Mark Berger  26.02.2023, 01:16
@ButchButch

Kommt auf die SSD an - die Quote für SSD Datenrettungen liegt bei 40-45%. Also bei weitem nicht die über 90% die Datenretter bei HDDs haben! Das liegt daran, dass es derzeit so viele neue Modelle gibt und das die Hersteller von Datenrettungstools auch nicht nachkommen mit dem einpflegen und Reverse-Engineeren von neuen SSDs!

Ein seriöses Labor wird dir nur was im Erfolgsfall berechnen also kannst du es auf jeden Fall probieren.

Rechne aber mit Kosten ab 500 EUR!

Schau mal mit CrystalDiskInfo nach, was die SMART-Werte sagen und ob sie vielleicht defekt ist.

Mark Berger  26.02.2023, 00:12

Wenn die SSD 0GB oder sonst einen falschen Wert anzeigt ist das ein Firmware-Problem! Da brauchst du nicht mehr viel versuchen - das ist ein Fall für einen prof. Datenretter der entsprechende Tools (PC3000 oder MRT) hat.

ButchButch
Beitragsersteller

Werde ich machen. Habe sie aktuell ausgebaut, da ich den Zustand an einem anderen PC nochmal prüfen wollte. Dieser PC hat ebenfalls nicht gebootet, sondern ist sofort ins Bios.

Jensen1970  25.02.2023, 23:33

Wird nicht funktionieren.

also sie ist wahrscheinlich defekt war bei mir auch so bei mir ging keine datenrettung mehr und im bios stand auch 0GB

tote SSD = tote SSD

Greif aufs BackUp zurück und tausch die SSD aus und die Alte ins Recycling

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ButchButch
Beitragsersteller

Danke, sehr hilfreich

MichaelSAL74  25.02.2023, 23:38
@ButchButch

was willstn sonst lesen?

wenn ne SSD nicht mehr im BIOS richtig erkannt wird, dann ist sie TOT

Da ist nix mit Datentrettung wie bei einer HDD

ButchButch
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Es gibt Unternehmen, welche nur solche "Datenrettungen" durchführen. Auch bei SSD.

MichaelSAL74  25.02.2023, 23:44
@ButchButch

Dann such Dir so Unternehmen und zahl die Kohle, wenn Du von der zu viel hast

Ich würd ja aufs BackUp zurückgreifen statt die Kohle auf den Tisch zu legen

Muß aber jeder für sich entscheiden