samsung waschmaschine wf80f5e5p4w IC - modul?

5 Antworten

Ich wäre als Laie da schon sehr vorsichtig, in Steuergeräten Bauteile zu tauschen. Denn meist ist nicht nur das Leistungsbauteil, sondern außen herum auch noch Einiges kaputt. Alleine schon die Tatsache, dass Du bei vollständig lesbarer Bauteilbezeichnung mit Google da nichts findest... würde mich dazu veranlassen, die Finger da still zu halten. Solche Sachen sind nicht so einfach, wie sie vielleicht scheinen. Sollte das Ding ein sekundärer Fehler gewesen sein, wird Dir das Neue Teil wieder genau so kaputt gehen. Erst mal die Peripherie um das Ding checken UND DANN die Teile besorgen. Check und Einbau sollte aber Jemand vom Fach machen.

Mfg

30087
Beitragsersteller

"bei vollständig lesbarer Bauteilbezeichnung mit Google da nichts findest..."

nein leider nicht, das abgebildete Bauteil ist von einem anderen gerätetyp.

die reperatur bein service ist mir definitiv zu teuer, die komplette platineneinheit auch.

der Versuch mit diesem teil ist es mir wert.

30087
Beitragsersteller

update :

der ikcm15f60ga (von infineon) wurde verbaut und es funktioniert seit wochen wieder einwandfrei :)

Warum weißt du überhaupt, dass das IC kaputt ist?

In den meisten Fällen sind eher andere Bauteile am Ausfall schuld (z.B. kaputte Elektrolytkondensatoren).

Das IC einzeln zu bekommen, dürfte relativ schwierig werden. Zumal es sein kann, dass das erst vom Maschinenhersteller für die jeweilige Type programmiert ("geflasht") werden muss.

Ich hatte auch mal eine defekte Steuerung meiner Waschmaschine. Der Kundendienst wollte mir das um ca. 400 € austauschen. Ich habe dann 3 Elkos (Gesamtpreis ca. 50 Cent) gewechselt, und jetzt läuft sie seit Jahren wieder.

30087
Beitragsersteller

ich vermute es, weil die platine in silikin gegossen ist, überhitzt und wenn ich sie kühle dann läuft sie erstmal wieder.

treppensteiger  24.04.2019, 21:31
@30087

Da kann genau so gut ein Bauteil, welches von der Platine versorgt wird, so defekt sein, dass es mehr Strom zieht. Der IC ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch i.O. sonst würde da gar nichts mehr laufen.

30087
Beitragsersteller
@treppensteiger

kann natürlich sein. ich vermute es ja nur.

mit kältespray läuft sie halt , ohne ist der kühler extrem heiß, deshalb geh ich davon aus das es am CI liegt.

die maschine läuft soweit, schleudert nur nicht bzw. wenn sie es tut, wirds zu heiß und sie schaltet sich ab.

treppensteiger  24.04.2019, 22:50
@30087

Eher ein Wicklungsproblem im Motor, die Wahrscheinlichkeit ist einfach wesentlich höher. Man müsste mal die Platine sehen, was da alles mit drauf sitzt...

30087
Beitragsersteller

sieht man einen defekt an den elkos oder kann man rausfinden ob sie schuld sind?

ultrarunner  24.04.2019, 19:31
@30087

Einen Defekt an den Elkos kann man manchmal tatsächlich sehen - die bekommen nämlich "Bäuche" an den Enden. Und Hitze beeinflusst die Elkos auch negativ, besonders dann, wenn sie ohnehin schon altersschwach sind.

30087
Beitragsersteller
@ultrarunner

die maschine ist 2 jahre und 8 monate, die elkos sehen normal aus, nix gebläht etc.

30087
Beitragsersteller

update :

der ikcm15f60ga (von infineon) wurde verbaut und es funktioniert seit wochen wieder einwandfrei :)

Steht da nicht irgendwo drunter wie auf dem Bild eine? Sonst beim Service des Vertrauens nachfragen, ob die Schaltpläne haben, oder ggf den IC bestellen können...

30087
Beitragsersteller
ja aber kann ich die auch für typ wf80f5e5p4w nehmen?
RareDevil  24.04.2019, 19:03
@30087

Schon korrigiert... Hatte überlesen, das es das Bild einer anderen Maschine war...

30087
Beitragsersteller

ne steht leider gar nix drauf oder drunter...

service kann ich abhaken

RareDevil  24.04.2019, 19:04
@30087

Ich meine auch nicht den Hersteller als Service, es gibt immer noch kleine Elektrogeschäfte, die Reparaturen durchführen. Die sind meist umgänglich...

30087
Beitragsersteller
@RareDevil

ich denke das wird auch recht teuer, wenn es überhaupt jemand machen will.

RareDevil  24.04.2019, 19:12
@30087

Nun, bei uns gibt es immernoch die kleine Elektrogeschäfte, die solche Geräte instand setzen können, statt alles 1:1 zu tauschen. Die sind auch Einzelteilbestellungen gegenüber aufgeschlossen, so das man ggf nur das Ersatzteil bezahlt, oder gegen kleines Geld sogar eingebaut bekommt. Ohne, das eine teure Platine bestellt wird... Kostet vlt etwas Zeit zum durchfragen. Ist nur eine Idee... aus Erfahrung...

30087
Beitragsersteller
@RareDevil

ich werde mich erkundigen, danke

30087
Beitragsersteller

danke für deine antwort :)

30087
Beitragsersteller

update :

der ikcm15f60ga (von infineon) wurde verbaut und es funktioniert seit wochen wieder einwandfrei :)

Wieso können einige sowas nicht finden?
Das Ding gibt es von mehreren Herstellern und Lieferanten.

Hier einer von denen:
https://www.aliexpress.com/i/32795696172.html

Ich suchte nur nach 15F60GA, mehr braucht man nicht anzugeben. Wieso kannst du das nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

30087
Beitragsersteller

und wieso bist du des lesens nicht mächtig ? lies die frage nochmal, es geht NICHT spezifisch um DIESEN typ, sondern ob man diesen zb. alternativ verwenden kann.

also warum kannst du das nicht ?

realistir  25.04.2019, 14:59
@30087

lerne du zuerst mal vernünftig zu fragen. Gedanken lesen kann niemand! Glaubst du, ich mache mir mehr Mühe als du?

Ich kann mehr als du, Waschmaschinen, Elektronik aller Art reparieren und repariere in 3 Repaircafes.

Dieses IC ist eine Spezialanfertigung, die kann man nicht universell, alternativ verwenden. Begreifst du nicht.

30087
Beitragsersteller
@realistir

ich kann nix dafür wenn du nicht lesen kannst.hat komischerweise jeder verstanden außer dir.

schön für dich wenn du meinst mehr zu können ;)

auf deine mühe verzichte ich gerne, schönen tag noch

30087
Beitragsersteller

update :

der ikcm15f60ga (von infineon) wurde verbaut und es funktioniert seit wochen wieder einwandfrei .

ergo: ist passend für das oben gennante model.

siehste....jetzt hast du sogar noch was dazu gelernt, obwohl du ja soviel mehr kannst :D lach...

falls du es begreifst... ;))))

Update zur frage :

problem- WM schaltet nicht in den schleudergang/ zuckt /stockt.

der ikcm wurde verbaut und die maschine funktioniert wieder einwandfrei.

wichtig !!

es muss der ikcm15f60ga von INFINEON sein.

dieser ist passend für samsung wf80f5e5p4w
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

realistir  10.07.2019, 18:46

Wer behauptet das? Was hast du denn für dieses IC von Infenion bezahlt und was für das austauschen? Wurde sonst noch was gemacht, oder blieb es beim austauschen des IC?

Kundendienstler sind wie Autowerkstätten die nur Originalteile verkaufen und verbauen wollen. ;-) Außerdem sind das nur Bauteiletauscher, die können nur Baugruppen tauschen.

Viele Geräte bestehen wie Autos aus über 85 % Kaufteilen! Muss man nur mal begreifen. Kaufteile werden nicht vom Gerätehersteller gebaut, sondern eingekauft und verbaut. Insofern ist das mit den "Originalteilen" ein Witz.

Übrigens, Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Kühlschränke gewisser Marken werden in ein und der selben Fabrik zusammen gebaut. Im Auftrag diverser Hersteller. Oft ist nur das Namensschild das unterscheidende Merkmal.

Interessant wäre, wo genau dieses IC sonst noch so verbaut wird, nicht nur bei Samsung. ;-)

Also, was kostete das im Einzelnen und Gesamtpreis?