Welche (gute) und günstige Waschmaschine kaufen?

3 Antworten

Ich würde zu einer gebrauchten Miele greifen.
Die alte Waschmaschine von meinem Vater hielt 22 Jahre

HarryXXX  22.05.2023, 18:04

Die meiner Mutter auch. Wenn ich allerdings die Anzahl Waschvorgänge in die Überlegung einbeziehe, dann halten meine bei 1/3 des Preises mindestens genauso lange.

Beko, Bosch/Siemens

Miele fällt ja weg, wenn sie recht günstig sein soll.

Andere Hersteller sind qualitativ und von der Haltbarkeit schrottig

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Ob eine Maschine "gut" ist, das merkt man als normale Privatperson (die ja nicht 10 Maschinen im Vergleich neben einander stehen hat) erst daran, das sie bei einem lange gehalten hat und immer gemacht hat was sie soll.

Das weiss man also erst etliche Jahre nach dem Kauf.

Und bei den heutigen Produkt-Lebenszyklen gibt es die betreffende Maschine dann gar nicht mehr neu zu kaufen.

Es wird Dir also nichts helfen, wenn ich Dir sage das meine Maschine gut ist, denn es gibt sie ohnehin so nicht mehr.

HarryXXX  22.05.2023, 18:05

Meine Privileg hat 50 Monate Garantie. Ehrlich gesagt wäre es mir am liebsten, wenn sie nach 48 Monaten kaputt gehen würde.

Speckwampe537  26.05.2023, 23:42
@HarryXXX

Wenn‘s ne neue Privileg (gebaut von Indesit) ist, hält die zu 80% maximal 30 Monate🙈

HarryXXX  27.05.2023, 00:03
@Speckwampe537

Bisher gehören die eigentlich zu Whirlpool.

Eine Indesit hatte ich auch schon, ebenfalls ohne Probleme.

30 Monate liegen ja voll in der Garantie. Die Garantiezeit wird eigentlich immer erreicht. Falls nicht - nicht mein Problem, wenn auch nicht nachhaltig.

Speckwampe537  27.05.2023, 11:20
@HarryXXX

Whirlpool als eigenen Hersteller gibt es nicht mehr direkt. Privileg Geräte sind baugleich wie Whirlpool und Bauknecht Geräte von den neueren, sind aber alle von Indesit gebaut

HarryXXX  27.05.2023, 11:46
@Speckwampe537

Indesit wurde ja von Whirlpool übernommen. Aber wie gesagt, ich finde das ist eigentlich egal.

Speckwampe537  27.05.2023, 14:14
@HarryXXX

Eigentlich ist es auch egal. Aber ich finde, man sollte schon drauf achten, Geräte zu kaufen, die qualitativ auch gut sind.