Samstag überwiesen wann da?

4 Antworten

Als Echtzeitüberweisung: innerhalb weniger Sekunden

Als Standardüberweisung papierlos: Ausführung am Montag (23.12.), Eingang beim Empfänger spätestens am Freitag (27.12.), da der 24.-26.12. keine Bankgeschäftstage sind

Als Standardüberweisung in Papierform: kann bis zum 30.12. dauern.

NewLife2020  21.12.2019, 11:48

Echtzeitüberweisung nicht am Wochenende. Dann wäre das Geld Montags früh da.

Rolf42  21.12.2019, 12:14
@NewLife2020

Echtzeitüberweisungen werden über eine andere Plattform abgewickelt und können daher auch außerhalb der üblichen Bankgeschäftstage ausgeführt werden.

NewLife2020  21.12.2019, 12:31
@Rolf42

" Nur maximal zehn Sekunden darf es dauern, bis bei einer solchen Überweisung das Geld nicht nur vom eigenen Konto abgegangen, sondern tatsächlich auch auf dem Zielkonto angekommen ist und direkt zur Verfügung steht - sei es für weitere Überweisungen oder auch zur Barabhebung am Automaten. "Mehr als 95 Prozent der Instant-Payment-Überweisungen werden sogar in weniger als drei Sekunden durchgeführt, am Wochenende und Feiertagen müssen Sie sich jedoch bis auf den folgenden Werktag gedulden", sagt Gerhard Bystricky"

Quelle: finanzen.net

Bankschluss ist Freitag 14 Uhr - also frühestens am Montag. Kann aber auch sein das die Überweisung erst Montag bearbeitet wird, dann sind erstmal Feiertage - dann wäre es sogar erst am Freitag auf dem Konto.

Gleiche Bank, i.d.r. sofort, andere Bank Montagnachmittag oder Dienstag

1 Werktag. Montag Buchung, Dienstag da.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Langjährige Berufserfahrung