Wann kommt mein Lohn Postbank?

5 Antworten

Das Geld sollte heute am späten Nachmittag, spätestens Mittwochfrüh drauf sein. Samstag ist bei Banken kein Bankarbeitstag. In der Regel werden Samstags- und Sonntagsbankaufträge daher erst am nachfolgenden ersten Werktag abgearbeitet (also heute) und entsprechend gebucht.

Die Banklaufzeiten betragen in der Regel 1-3 Werktage. Dein Lohn sollte also spätestens übermorgen auf dem Konto sein - es sei denn, Deine Chefin hat Deinen Lohn per Echtzeitüberweisung gezahlt (unwahrscheinlich, würde sie nämlich extra Gebühren kosten), dann hättest Du das Geld entweder schon am Samstag bekommen (was ja nicht der Fall ist) oder würdest es spätestens heute erhalten.

Schau einfach heute abend noch mal nach.

Mein Tip: Ich habe mir bei meiner Bank einen "Kontowecker" einrichten lassen. Sobald sich etwas auf meinen Gehaltskonto tut, bekomme ich eine SMS auf mein Handy (bis zu 1x pro Tag). So kann ich meinen aktuellen Kontostand nachvollziehen, ohne jedesmal ins Online-Banking zu gehen. Vielleicht bietet die Postbank ja einen ähnlichen Service an!

ab 09.00h wird bei banken gearbeitet , der betrag ist da - nur noch nicht schriftlich für dich zu erkennen .

JEnghardt
Fragesteller

Okay und wann werde ich ihn sehen können?

Da am Wochenende zwischen den verschiedenen Systemen nicht gebucht wird, wird die Zahlung erst heute weiter verarbeitet.

Wenn du Glück hast kommt das Geld heute noch, ansonsten ist es morgen bis zum letzten Buchhungslauf deiner Bank da.

Wenn es keine Echtzeitüberweisung war, dann wurde die Überweisung von der Sparkasse erst heute weitergeleitet und wird entweder noch heute im Lauf des Tages oder spätestens morgen bei der Postbank ankommen.