Geld ist immer noch nicht auf dem Konto?

6 Antworten

Wochenenden und Feiertage zählen nicht zu Bankarbeitstagen.

Das heißt, dass das Geld erst am Montag vom Konto des Absenders abgebucht wurde und heute ist erst Mittwoch und es ist noch nicht mal Mittag.

In der Regel geht man bei Überweisungen von durchschnittlich 3 Bankarbeitstagen aus. Es kann also sein, dass du es heute noch bekommst.

Kriegsbemalung  15.08.2018, 11:13

Nein. Es ist gesetzlich vorgeschrieben dass maximal 2 Bankarbeitstage dafür benötigt werden dürfen.

konstanze85  15.08.2018, 11:18
@Kriegsbemalung

Das ist mir bei unterschiedlichen Banken nicht bekannt. Und es kann doch immer mal Ausnahmefälle geben, in denen das einfach nicht möglich ist. Kannst Du dafür bitte eine Quelle angeben?

konstanze85  15.08.2018, 11:28
@Kriegsbemalung

Danke. Aber wie gesagt, Wochenenden und Feiertage zählen nicht dazu. Hinzu kommt, dass man nicht weiß, wann am Montag die Überweisung ausgeführt wurde, also zählt der Montag ggf. noch nicht zu einem ganzen Bankarbeitstag, es handelt sich außerdem um unterschiedliche Banken und vielleicht spielt es auch noch eine Rolle, dass heute ein regionaler Feiertag ist.

konstanze85  15.08.2018, 11:47
@Kriegsbemalung

Wir drehen uns im Kreis. Wie schon gesagt, ist es durchaus nachvollziehbar, dass das Geld jetzt noch nicht angekommen ist.

Kriegsbemalung  15.08.2018, 11:48
@konstanze85

Wir drehen uns nicht im Kreis. Ich erkläre dir nur, wie es funktioniert. Zu deiner anderen Frage: Jede Bank legt eine Uhrzeit fest, dies ist meist 12 Uhr. Wird eine Überweisung vor dieser Uhrzeit aufgegeben, wird sie noch am selben Tag bearbeitet, demnach wird dieser Tag schon als Bankarbeitstag berechnet.

konstanze85  15.08.2018, 11:53
@Kriegsbemalung

Doch, wir drehen uns im Kreis und ob diese Überweisung parpierlos erfolgte und in dem Institut des Absenders Vormittags erfolgte, kann man nicht mit Sicherheit sagen. Somit kann es sein, dass bisher nur der gestrige Tag als voller Bankarbeitstag zu zählen wäre.

Kriegsbemalung  15.08.2018, 11:55
@konstanze85

Nein. Es sind 2 Bankarbeitstage vergangen. Montag und Dienstag. Heute wäre Tag 3, demnach muss das Geld zwingend heute auf dem Konto sein.

konstanze85  15.08.2018, 12:04
@Kriegsbemalung

Diese Diskussion ist fruchtlos, da wir uns im Kreis drehen. Der Montag würde nur zählen, wenn die Überweisung vor 12 Uhr ausgeführt wurde, was man nicht mit Sicherheit sagen kann. Heute wäre also ggf. erst Tag 2 und es ist gerade mal Mittag. Inwieweit nun noch der regionale Feiertag zählt, weiß ich nicht, also vielleicht wird das Geld heute noch gutgeschrieben, oder eben morgen.

Bei Überweisungen von Geschäftsbanken zu Sparkasen und umgekehrt ist die Laufzeit leider aufgrund der unterschiedluchen Rechenzentren länger. Zudem kann die ÜW überhaupt erst am Montag ausgeführt worden sein, da Sa/So keine Banktage sind. Somit wurde die Transaktion am Montag (vermutlich nachmittags) eingeleitet, wird aber erst heute über das RZ der Sparkassen gutgeschrieben. Heute ist ein Banktag, da Himmelfahrt nur ein regionaler Feiertag ist.

Bei einem papierlosen Auftrag hätte die Zahlung spätestens gestern ankommen müssen.

Ist es sicher, dass die Bank den Auftrag auch ausgeführt hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

....das ist normal, wir haben ja auch einen Feiertag heute. Müßte dann aber am

Mittwoch auf deinem Konto sein.

Nein das ist ungewöhnlich. Rufe am besten bei deiner Bank an