Sammelwerk oder Monographie?

1 Antwort

Wenn wirklich mehrere Autoren auf der Titelseite stehen, aber keine einzelne Autorin am Kapitel, dann musst du davon ausgehen, dass diese Leute das Werk gemeinsam geschrieben haben.

Im Literaturverzeichnis schreibst du ausführlich alle Autoren und den vollen Titel, im Text kannst du mit "et al." (= und andere) abkürzen: (Meyer et al. 2024, S.68)

ABER: wenn es eine Festschrift oder Aufsatzsammlung ist, dann lies vorher noch Mal genau nach, ob nicht doch eine bestimmte Autorin an jedem Artikel steht. Denn da wäre eine gemeinsame Autorschaft echt ungewöhnlich.

DenkerKappe
Beitragsersteller

Danke! Also da steht tatsächlich nichts:/ Das gehört dann zu den Sammelwerken nehm ich an?