Zitieren aus Studien

1 Antwort

Das ist kein Gegensatz. Das Internetquellenverzeichnis ist eine Unterabteilung des Literaturverzeichnisses. Internetquellen müssen in der Fußnote mit Autor, Titel, Datum!, Fundort angegeben werden. Ebenso im Lit.verz. Datum deswegen, weil sich Internetquellen häufig ändern und evtl. nach einigen Tagen oder Wochen nicht mehr aufzufinden sind. Beim Verwenden von Internetquellen sollte man deshalb zurückhaltend sein.

SuperB18
Beitragsersteller

Mit meinem Betreuer ist abgesprochen, dass ich sowohl ein Literatur und ein Internetquellenverzeichnis machen soll. Wie die Fußnoten auszusehen haben weiß ich, wobei ich das Datum des Zugriffs im Internetquellenverzeichnis habe und nicht in den Fußnoten. Z.B:

Fußnote: Vgl.Wikipedia (2004), Internet.

Internetquellenverzeichnis: Wikipedia: Nationalsozialismus, 2004, in: http.....(Datum des Zugriffs: 14.04.2013)

Aber bei einer Studie ist das eben nicht so einfach, weil sie zwar im Internet zum Download steht, aber auch als Heft bestellt werden kann.

Zurückhalten mit Internetquellen ist ja schön und gut, kommt aber immer aufs Thema an. Für mein Thema gibt es keine Bücher, weil es zu aktuell ist. Von daher hab ich jetzt so 6 Bücher und etwa 120Internetquellen....