Im Kurzbeleg aus einen Sammelband zitieren

1 Antwort

Wenn der Autor des Artikels bekannt ist, musst du diesen nennen. Und zwar in der Form:

Autorenname, "Artikel-Überschrift" in "Sammelbandname", Sammelbandnummer, Erscheinungsjahr

Wenn der Autor nicht namentlich benannt ist (eher selten, kommt aber vor), dann wie folgt:

Herausgebername (Hrsg.), "Sammelbandname", Sammelbandnummer, Erscheinungsjahr

Dieses (Hrsg.) in Klammern kennzeichnet, dass es sich nicht um den Autor, sondern um den Herausgeber handelt.