Hausarbeit Sammelband zitieren?

1 Antwort

Bei einem Sammelband handelt es sich um eine Sammlung mehrerer Beiträge von unterschiedlichen Autoren zu einem bestimmten Oberthema.

Da es unabhängige Artikel sind, musst du jeden Artikel einzeln im Literaturverzeichnis angeben. Was sich ähnelt ist, dass du im hinteren Teil der Zitation den Sammelband anführst. Wenn du ein Beispiel benötigst (ich studiere Geschichte und kann dir zumindest die dortige Schreibweise zeigen) gerne nachfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

User00678
Beitragsersteller

Ich habe meine Hausarbeit leider schon abgegeben. Ich habe es folgendermaßen zitiert und habe mich an den Leitfaden orientiert. Ich habe es als Monographie gehabt:

Kinderschutz-Zentrum Berlin e.V. (2009): Kindeswohlgefährdung. Erkennen und Helfen,11. Aufl., Berlin: Kinderschutz-Zentrum e.V., 2009

Torrstark  05.08.2024, 20:03
@User00678

An den Leitfaden halten ist eigentlich immer schonmal gut. Wenn du es natürlich als Monografie gehabt hast, umso besser.

Wie gesagt - bei Artikeln aus Sammelbändern muss jeder Artikel seperat zitiert werden, da sonst nicht ersichtlich wird, auf was du dich genau beziehst. Ich hoffe das hilft für die nächste Hausarbeit!