Bildkonstruktion durch Sammellinse?

1 Antwort

Die Ausdehnung der Linse, wie sie in der Skizze eingezeichnet ist, wird hier keine Rolle spielen. Entscheidend ist nur die Ebene, in welcher die Linse liegt.

Es wird vorgegeben, dass man von der Näherung einer dünnen Linse ausgehen darf und (sehr wahrscheinlich auch), dass die Strahlen achsennah verlaufen. Also einfach stur die Bildpunkte konstruieren und nicht von der kleinen Linse irritieren lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DominikBe
Beitragsersteller

Alles klar vielen Dank💯 das macht die Sache einfacher