Salzsäure und Unitestpapier?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unitestpapier ist zur Bestimmung des pH-Wertes benutzt, wobei jeder pH-Wert eine andere Farbe aufweist. Der pH-Wert ergibt sich dabei aus dem negative dekadischen Logarithmus der Konzentration der Oxonium-Kationen. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die Konzentration der Oxonium-Kationen für den pH-Wert verantworlich ist.

Die Voraussetzung dafür, dass Oxonium-Kationen gebildet werden, ist, dass ein Säuremolekül mit einem Wassermolekül reagiert. Das Wassermolekül fungiert hierbei als Protonenakzeptor, also als Base, während das Säuremolekül als Protonendonator fungiert.

Bild zum Beitrag

Wichtig dabei ist, dass ein Wasserstoffkation übertragen werden kann.

Bei der Salzsäure liegen die Chlorwasserstoffmolekül gelöst in Wasser vor, wobei die Abgabe der Wasserstoffkationen problemlos erfolgt.

Bild zum Beitrag

Hierbei liegen also die für den pH-Wert ausschlaggebenden und vom Indikatorpapier indizierten Oxoniumkationen vor.

Sollten wir jedoch gasförmigen Chlorwasserstoff mit dem Indikatorpapier in Kontakt bringen, so liegen keine Oxoniumkationen vor, die nachgewiesen werden könnten, weswegen auch keine Änderungen des Indikatorpapiers zu beobachten sind.

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi
 - (Schule, Physik, Chemie)  - (Schule, Physik, Chemie)

Chemie ist zwar nicht meine Stärke, aber soweit ich mich erinnere, ist die Wassersoffionenkonzentration maßgebend für den pH-wert.

Dazu muss der Chlorwasserstoff in Wasser gelöst werden.

Der pH Wert gibt die Konzentration von H+ (bzwH3O+) Ionen an.

Damit Chlorwasserstoff zerfällt, und H+ abgeben kann muss es in Verbindung mit Wasser kommen.

Ist kein Wasser da kann das Gas das H+ nicht abgeben und man hat keine Säure

Von Salzsäure spricht man daher nur wenn HCl (aq) vorliegt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht