Salzsäure und Schwefelsäure unterscheiden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man macht mit einem Tropfen einen Sulfatnachweis (Fällung von Calciumsulfat oder Bariumsulfat aus saurer Lösung). Auch ein Chloridnachweis (Fällung von Silberchlorid) ist möglich.

Jobul hat schon die richtige Antwort gegeben, aber für einen Schnelltest kannst Du auch einfach Braunstein (MnO2) dazugeben. Wenn sich Chlorgas bildet war Salzsäure drin.....

Am besten nur unter einem Abzug oder im Freien ausprobieren (Chlor wurde nicht umsonst als Giftgas im 1. Weltkrieg verwendet)

Mess doch den pH-Wert oder titriere

JessiHeart
Beitragsersteller

wie misst man den ph-Wert? :D

Zagdil  08.01.2013, 20:01
@JessiHeart

"Als erstest sollen wir mit unitest-lösung arbeiten"

So zum Beispiel. Befasse dich doch erstmal mit deinem Thema und stell dann Fragen.